Skisaison Start St. Corona Annaberg Reportage
ORF
ORF
Tourismus

Ungetrübtes Skivergnügen trotz CoV-Auflagen

Fast alle Skigebiete in Niederösterreich sind mittlerweile in die neue Saison gestartet. Der Wintersport ist zwar heuer das zweite Jahr in Folge mit gewissen Einschränkungen konfrontiert. Doch das stört weder Betreiber noch Gäste: ein Lokalaugenschein.

„Haben sie schon Tickets gebucht?“ „Ja.“ „Dann bräucht’ ich bitte nur Ihren 2-G-Nachweis.“ Eine typische Unterhaltung zwischen Gästen und Personal Samstagvormittag in St. Corona am Wechsel (Bezirk Neunkirchen). Sonnenschein und viel Schnee lockten hunderte Gäste in die Niederösterreichischen Berge.

„Wir sind so froh, dass wir endlich wieder Skifahren können, wir haben uns die ganze Zeit schon so darauf gefreut, dass die Skilifte wieder aufgehen“, erzählt Karin Wallner aus Thernberg (Bezirk Neunkirchen). Die Kinder seien schon in der Früh „ganz nervös“ gewesen.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Skisaison Start St. Corona Annaberg Reportage
ORF
In St. Corona am Wechsel war der Andrang – auch aufgrund des sonnigen Wetters – groß
Skisaison Start St. Corona Annaberg Reportage
ORF
Trotz der bestehenden Corona-Auflagen wie ein 2-G-Nachweis ließen sich die Sportler die Freude nicht nehmen
Skisaison Start St. Corona Annaberg Reportage
ORF
Skisaison Start St. Corona Annaberg Reportage
ORF
Skisaison Start St. Corona Annaberg Reportage
ORF
In Annaberg war der Andrang Samstagnachmittag etwas verhaltener
Skisaison Start St. Corona Annaberg Reportage
ORF
Die Sonne suchte man hier vergeblich
Skisaison Start St. Corona Annaberg Reportage
ORF
Die Buchungslage sei für Anfang Dezember aber sehr gut, heißt es

Trend zur Onlinebuchung

In St. Corona würden sich immer mehr Gäste die Tickets bereits online buchen. Dabei können sie ihren 2-G-Nachweis gleich hochladen, „um die Karte zu aktivieren“, sagt Karl Morgenbesser, Geschäftsführer der Erlebnisarena. Vor Ort wird an diesem Wochenende der 2-G-Nachweis noch vom Personal kontrolliert, ab Montag soll das mit der automatischen Aktivierungsmöglichkeit erfolgen.

Die Lifte darf man nur benutzen, wenn man geimpft oder genesen ist. Zudem herrscht in Gondeln und abdeckbaren Liften FFP2-Maskenpflicht. Das gilt auch für geschlossene Liftstationen. Skihütten dürfen momentan aufgrund des Lockdowns nicht aufsperren, sie können aber Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten.

Skifahren, Snowboarden und Co. ist in Niederösterreich fast schon überall möglich. Neben St. Corona am Wechsel haben auch die Skigbiete Annaberg, die Gemeindealpe in Mitterbach am Erlaufsee (beide Bezirk Lilienfeld), das Hochkar in Göstling an der Ybbs, die Königsberg Lifte in Lackenhof am Ötscher, die Maiszinkenlifte in Lunz am See (alle Bezirk Scheibbs), ebenso wie der Semmering, Mönichkirchen (beide Bezirk Neunkirchen) und der Jauerling (Bezirk Krems) geöffnet.

ab 11. Dezember 2021 geöffnet

„Hauptsache Skifahren“

In Annaberg zeigte sich die Sonne Samstagnachmittag zwar kaum, das Motto vieler Gäste lautete trotzdem „Hauptsache Skifahren“ – zur Freude von Geschäftsführer Karl Weber: „Die Auslastung ist für Anfang Dezember sehr gut.“ Geholfen hätte auch der viele Neuschnee im Flachland, weil dadurch „die Leute Skifahren gehen möchten“.

Dem Ruf des Schnees folgen an diesem Tag aber nicht nur Menschen mit einer Skiausrüstung, vieles wird auch ausgeborgt, weiß Gerhard Bauer, Besitzer eines Skiverleihs in Annaberg: „Die Leute fragen immer mehr danach, und in der Gegend hier ist die Tourenausrüstung immer mehr gefragt.“

Skischulbetreiber hofft auf Lockerung

Skischulbetreiber Ronald Bauer darf mit seinen Skilehrern derzeit zwar Kurse anbieten, allerdings nur privat. „Skilehrer dürfen derzeit mit einem zweiten Haushalt unterwegs sein“, erklärt Bauer die gesetzliche Regelung, „aber ich hoffe, dass wir ab nächster Woche wieder normale Kurse anbieten können, und das auch in den Weihnachtsferien gilt.“

Seit Samstag kann man auch in Lackenhof am Ötscher, das bis vor Kurzem noch vor dem Aus stand, wieder Schwünge ziehen. Die Ötscherlifte fahren mit einem Teilbetrieb. Die Gastronomie hat weiterhin geschlossen, für Skigäste wird es ein Take-Away-Angebot geben – mehr dazu in Skigebiet Lackenhof sperrt am Samstag auf (noe.ORF.at; 8.12.2021).

„Einer der besten Saisonstarts“

Niederösterreichs Skigebiete dürfen laut Tourismuslandesrat Jochen Danninger (ÖVP) auf „einen der besten Saisonstarts“ der vergangenen Jahre blicken. Mehr als 10.000 Gäste seien an diesem Wochenende gezählt worden. Etwa zwei Drittel der Liftkarten seien online gekauft worden. Die 2G-Kontrolle sei „reibungslos“ verlaufen, berichtete Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin.

„So richtig durchstarten“ würden die Skigebiete am kommenden Wochenende, „wenn die Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe unter strengen Auflagen wieder öffnen dürfen“, kündigte Danninger an. Er sprach diesbezüglich auch vom „Comeback des Einkehrschwungs für Geimpfte und Genesene“.

Am vierten Advent-Wochenende sollen den Gästen – wenn die Wetterprognosen halten – weitere Pistenkilometer zur Verfügung stehen. Semmering-Hirschenkogel plant bereits ab Montag wieder Nachtskilauf bis 19.00 Uhr und ab Mittwoch alle Abfahrten anzubieten. Die Ötscherlifte sollen spätestens am Samstag in den Vollbetrieb gehen.