Besucher des Adventmarktes trinken Glühwein bzw. Punsch
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Wirtschaft

Christkindlmärkte sperren teilweise wieder auf

Einige Weihnachtsmärkte in Niederösterreich sperren mit dem Lockdownende wieder auf. Bis Freitag gelten allerdings Einschränkungen, da die Gastronomie in Niederösterreich erst am 17. Dezember wieder öffnen darf.

Viele große Adventmärkte wie beispielsweise in St. Pölten, Grafenegg (Bezirk Krems) oder Melk sind dieses Jahr wegen der Coronavirussituation komplett abgesagt worden. Einige wenige Märkte sperren jetzt für die letzten Tage vor Weihnachten noch einmal auf, wie ein Rundruf von noe.ORF.at am Montag ergab.

Weil die Gastronomie in Niederösterreich aber noch bis Freitag geschlossen bleibt, darf man Kulinarik und Getränke derzeit nur unter Auflagen genießen. Speisen dürfen nur zum Mitnehmen am Stand abgeholt werden, sie dürfen aber nicht innerhalb eines Umkreises von 50 Metern vom Ausgabeort verzehrt werden. Das gleiche gilt für Getränke, zudem darf Punsch nur ausgeschenkt werden, wenn er alkoholfrei ist. Handwerkskunst darf ab dieser Woche wieder verkauft werden.

Ab Freitag mehr Spielraum für Gastronomie

Am Freitag tritt dann die bundesweite Verordnung auch in Niederösterreich in Kraft, die der Gastronomie wieder größere Freiheiten einräumt. „Ab Freitag darf man am Gastrostand dann auch wieder sitzend oder stehend konsumieren“, bestätigt Walter Schmalwieser, Spartenobmann für Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ). Dann dürfe auch wieder alkoholhältiger Punsch ausgeschenkt werden.

kleines Kind mit Christbaumdekoration am Christkindlmarkt
APA/GEORG HOCHMUTH
Schauen, stöbern und einkaufen – das geht jetzt schon. Für Punsch und Co. gelten noch Einschränkungen

Trotz der Einschränkungen sperrten einige Weihnachtsmärkte schon am Montag auf. Im Mödlinger Schöffelpark etwa haben die Verkaufs- und Kulinarikhütten geöffnet, ebenso im Lichtergarten im Schloss Laxenburg (Bezirk Mödling) und beim Adventzauber in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern (Bezirk Krems). In Krems gibt es dieses Jahr zwar keine Hütten in der Innenstadt, aber ein kleiner Handwerksverkauf findet beim Steiner Tor statt. Zusätzlich gibt es in der Innenstadt jeden Nachmittag ein Musikprogramm. Ab Freitag werden dann auch die Innenstadtlokale Glühwein und Punsch ausschenken.

Zutritt nur mit 2-G-Nachweis

Im steirischen Mariazell beginnt der Christkindlmarkt am Donnerstag, in Amstetten öffnet der Weihnachtswald am Hauptplatz am Freitag. Am Samstag und Sonntag geht es dann auch in Schloss Hof (Bezirk Gänserndorf) noch einmal los. In der letzten Woche vor Weihnachten öffnet – aller Voraussicht mit Sonntag – der Badener Advent noch einmal seine Tore.

Die Christkindlmärkte sind eingezäunt und können nur mit einem 2-G-Nachweis besucht werden. Auch die Kontaktdaten für eine etwaige Kontaktnachverfolgung müssen hinterlassen werden.