Bergrettungseinsatz auf der Suche nach zwei vermissten Wanderern
ÖBRD NÖ/W
ÖBRD NÖ/W
Chronik

Geburtstagstour auf Rax endete mit Sucheinsatz

Mit einem Sucheinsatz hat am Montagabend eine Geburtstagstour auf die Rax geendet. Nach Angaben der Ortsstelle Reichenau der Bergrettung Niederösterreich/Wien wurden zwei junge Slowaken unterkühlt aufgefunden. Einer der beiden war 20 Jahre alt geworden.

Laut Bergrettung hatten die Männer den Haidsteig bei winterlichen Verhältnissen erfolgreich bezwungen und den Ausstieg Nähe Preinerwandkreuz erreicht. Aufgrund sehr schlechter Sichtverhältnisse wegen dichten Nebels und Schneetreibens verirrte sich das Duo auf dem Weg zur Seehütte und setzte schließlich kurz nach 18.00 Uhr einen Notruf ab.

Bergretterinnen und -retter der Ortsstelle Reichenau (Bezirk Neunkirchen) sowie Mitglieder der Alpinpolizei wurden mittels Sondergondel zur Bergstation gebracht und brachen mit Tourenskiern zu den Gesuchten auf. Gegen 21.00 Uhr wurden die slowakischen Alpinisten etwa 500 Meter von der Seehütte entfernt im freien Gelände aufgefunden. Nachdem die unterkühlten Männer mit Wärmedecken, Tee sowie Schneeschuhen versorgt worden waren, erreichte die Gruppe um 23.00 Uhr wieder die Bergstation.