Chronik

Warnung vor Schlüsseldienst-Betrügern

Dubiose Aufsperrdienste verlangen für das Entriegeln von Haus- und Wohnungstüren teils exorbitante Preise. Nicht selten bleiben Betroffene danach nicht nur auf den Kosten, sondern auch auf kaputten Türen sitzen, warnt jetzt die Arbeiterkammer.

Bis weit über 1.000 Euro würden unseriöse Schlüsseldienste für das Entriegeln einer Wohnungs- oder Haustür verlangen, warnt die Arbeiterkammer Niederösterreich (AKNÖ) in einer Aussendung. Gewöhnlich lägen die Preise wochentags zwischen 7.00 Uhr und 17.00 Uhr bei etwa 100 Euro. Am Wochenende und an Feiertagen würde das Entriegeln einer Tür zwischen 130 und 140 Euro kosten.

Laut AKNÖ fallen Betroffene, die sich versehentlich aus ihren Häusern oder Wohnungen ausgesperrt haben, immer öfter auf betrügerische Angebote herein. "Gerade in solchen Stresssituationen passiert es schnell, dass man in die Falle tappt. Denn die Webauftritte dubioser Anbieter machen immer öfter einen seriösen Eindruck, in der Google-Suche werden sie häufig ganz vorne angezeigt“, berichtet Arbeiterkammer-Konsumentenschützerin Doris Schneider-Augustin.

Betrüger beharren auf Barzahlung

Einige dieser Firmen existierten zwar formell, hätten aber keine Gewerbeberechtigung für das Aufsperren von zugefallenen Türen, so Schneider-Augustin. „Andere existieren überhaupt nicht und sind mit dem bezahlten Geld längst über alle Berge“, erklärt die Konsumentenschützerin. Ein beliebter Trick der Betrüger sei es deshalb auf Barzahlung zu beharren. Neben den hohen Kosten klagen viele Betroffene aber auch über irreparable Schäden an den Türen, weil diese nicht von ausgebildeten Fachleuten geöffnet werden.

Um Betroffenen Orientierung zu bieten, empfiehlt die AKNÖ die Smartphone-App „Mein Aufsperrdienst“, die vom Kuratorium für Einbruchschutz und Objektsicherung und der Bundesinnung der Metalltechniker entwickelt worden ist. Sie steht auf der Homepage des Kuratoriums zum Download bereit.

Wer seine Postleitzahl eingibt, erhält eine Liste geprüfter und qualifizierter Betriebe in der Umgebung. Orientierung bietet außerdem das Gütesiegel „Aufsperrer“. Über die Hotline 0590 900 5599 kann man sich bei Fragen beraten lassen.