Chronik

Verletzter nach einer Nacht von Rax gerettet

Ein abgängiger Burgenländer hat in der Nacht von Freitag auf Samstag eine groß angelegte Suchaktion auf der Rax (Bezirk Neunkirchen) ausgelöst. Der 43-Jährige war am Freitag gestürzt und konnte nicht mehr weiter, am Samstag wurde er verletzt gefunden.

Suchaktion
ÖBRD NÖ/W
Nach einer Nacht auf der Rax wurde der Mann gefunden und gerettet

Am Freitag um die Mittagszeit brach der Mann aus dem Burgenland von Payerbach aus zu einer Wanderung auf. In der Nähe des Waxriegelhauses bei Altenberg dürfte er auf einem vereisten Weg gestürzt und in ein Bachbett gerutscht sein, teilte die Bergrettung Reichenau an der Rax am Samstag mit. Dort dürfte er verletzt liegen geblieben sein.

Noch am Abend gab die Familie des Mannes eine Vermisstenanzeige auf. In der Nacht starteten die Bergrettung, die Alpin- und die Flugpolizei sowie die Feuerwehr eine große Suchaktion auf der Rax. Aufgrund eines Hinweises eines aufmerksamen Busfahrers konnte das Suchgebiet zwischen Prein und Waxriegelhaus eingegrenzt werden.

Am Samstag wurde der 43-jährige Burgenländer schließlich nach einer Nacht am Berg um die Mittagszeit gefunden – stark unterkühlt und mit Kopfverletzungen. Er wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus gebracht.