Allentsteig Sanierung Dach
ORF
ORF
Chronik

Unwettergebiete: Immer noch Schäden

Vor sechs Monaten haben schwere Hagelunwetter die Gemeinden Schrattenberg (Bezirk Mistelbach) und Allentsteig (Bezirk Zwettl) regelrecht verwüstet. Die Schäden sind immer noch sichtbar. Das Ziel, alle Dächer vor dem Winter zu reparieren, hat man nicht erreicht.

Schrattenberg im Weinviertel ist auf den ersten Blick eine ganz normale 800-Seelen-Gemeinde. Auf den zweiten Blick fallen aber zwei Dinge auf: Viele Dächer sind nagelneu und viele sind mit Planen abgedeckt. Die Folgen der verheerenden Hagelunwetter im Juni dieses Jahres sind auch ein halbes Jahr später nicht zu übersehen.

Die Reparaturarbeiten dauern länger als angenommen, sagt Bürgermeister Johann Bauer (ÖVP): „Mein Ziel war, dass wir bis Weihnachten alles fertig haben, aber es ist leider aufgrund der vielen beschädigten Gebäude nicht möglich gewesen. Ich schätze, dass circa 75 Prozent der Wohnhäuser und 70 Prozent der Nebengebäude fertiggestellt sind. Es ist also schon vieles erledigt, einiges ist aber auch noch ausständig.“

Kraftakt für Dachdeckerfirmen

Die hunderten zerstörten Dächer sind ein Kraftakt für die Dachdeckerfirmen. Sie kommen kaum hinterher. Bewohnerin Emma Gurschka hatte Glück. Sie hat über ihre Versicherung rasch eine Dachdeckerfirma bekommen: „Ich muss sagen, für uns persönlich ist trotz des Unglücks alles gut ausgegangen. Wir haben großteils alle Arbeiten am Dach erledigt. Unser Dachdecker hat das super gemacht und auch von der Versicherung her hat alles geklappt – wir waren glücklicherweise gut versichert.“

Fotostrecke mit 5 Bildern

Schrattenberg Plane am Dach
ORF
Immer noch prägen mit Planen abgedeckte Dächer das Ortsbild von Schrattenberg
Schrattenberg neues Dach
ORF
Rund 75 Prozent der Dächer erstrahlen schon in neuem Glanz
Schrattenberg
ORF
In dieser Straße in der Gemeinde Schrattenberg sind die meisten Dächer schon saniert
Allentsteig Sanierung Dach
ORF
Auch bei Wind und Kälte wird auf den Dächern in Allentsteig gearbeitet
Allentsteig neues Dach
ORF
Gravierende Unterschiede: ein saniertes Dach und eines, das das vorerst provisorisch mit Plättchen „geflickt“ wurde

Anderer Ort – gleiche Situation: Rund 120 Kilometer weiter westlich – in Allentsteig – müssen noch rund 100 Dächer saniert werden, die der Hagel im Juni regelrecht durchlöchert hat. Auch bei eisigen Dezember-Temperaturen wird dort gearbeitet.

Witterung erschwert Sanierung

Pensionist Karl Fraissl musste lange warten, bis er eine Dachdeckerfirma bekommen hat. Jetzt ist ein Ende der Reparaturarbeiten in Sicht, aber der Jahreszeit entsprechend macht das Wetter der Sanierung immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

„Ich nehme an, dass im Jänner oder Februar alles fertig sein könnte, wenn die Witterung hält. Aber wir können die Leute nicht zwingen, bei Minusgraden am Dach zu arbeiten. Wir hatten auch schon zehn Zentimeter Schnee am Dach. Das ist nicht zumutbar", so Fraissl, den der Schaden an seinem Haus sehr mitgenommen hat.

Aufräumarbeiten Allentsteig
FF Allentsteig
Ein Bild vom Juni 2021: Ein heftiges Hagelunwetter beschädigte in Allentsteig zahlreiche Dächer

„Wenn man durch den Ort fährt und die Planen und die Gerüste sieht, wird man natürlich immer wieder an die Unwetter erinnert, aber in Summe hat man das einigermaßen verdaut und wir blicken alle nach vorne“, sagt der Allentsteiger Bürgermeister Jürgen Koppensteiner (ÖVP).

Sowohl in Allentsteig als auch in Schrattenberg hofft man, die Schäden bis zum Sommer endgültig behoben zu haben. Bis dahin sollen die Gemeinden dann in neuem Glanz erstrahlen und die Bewohnerinnen und Bewohner die Ereignisse vom 24. Juni 2021 hinter sich lassen können.