Auswertungen von Alles gurgelt-Tests in Lifebrain Labor
APA/Hans Punz
APA/Hans Punz
Coronavirus

Drei neue Omikron-Fälle in Niederösterreich

In Niederösterreich sind am Montag drei weitere Fälle der Coronavirus-Variante Omikron bestätigt worden. Laut Landessanitätsstab gehen die Infektionen auf die Erstaufnahmestelle in Schwechat (Bezirk Bruck an der Leitha) zurück.

Betroffen sind demnach zwei Asylwerber und ein Beschäftigter aus dem Bezirk Gänserndorf. Bereits der erste Omikron-Fall in Niederösterreich war mit der Betreuungsstelle in Zusammenhang gestanden. Es hatte sich um einen in Schwechat aufhältigen Südafrikaner gehandelt.

Die Gesamtzahl der Omikron-Fälle stieg in Niederösterreich nunmehr auf neun. Sieben Personen sind bereits genesen, keiner der Erkrankten befand sich am Montag im Spital. Das Durchschnittsalter aller Infizierten betrug 29 Jahre.

Cluster im Stift Heiligenkreuz

Bekannt wurde am Montag außerdem ein CoV-Cluster in Zusammenhang mit dem Stift Heiligenkreuz (Bezirk Baden). Dort gibt es laut APA-Informationen derzeit 17 Fälle. „Elf Mitbrüder sind derzeit positiv getestet. Zwei davon müssen im Spital behandelt werden“, teilte das Stift selbst auf seiner Webseite mit.

Im Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) wollte man auf Anfrage dennoch nicht bestätigen, dass es sich bei dem Cluster tatsächlich um das Stift Heiligenkreuz handelt. Gemeldet wurden lediglich 17 Infektionen in Zusammenhang mit einem Stift im Bezirk Baden. Entsprechend gab es auch keine Informationen darüber, welche Personen neben den laut Stift elf infizierten Mönchen betroffen waren.

Elf neue Infektionen tauchten laut dem Büro von Niederösterreichs Gesundheitslandesrätin außerdem im Zusammenhang mit einem Pflegeheim im Bezirk Mödling auf. Einen zahlenmäßigen Rückgang gab es bei den Erkrankten in der Justizanstalt Sonnberg (Bezirk Hollabrunn). Dort wurden nach 47 vom Samstag nunmehr 19 Fälle verzeichnet. Weiter 52 waren es in der Justizanstalt Hirtenberg (Bezirk Baden). 32 Infektionen (minus eins) gab es in der Erstaufnahmestelle Traiskirchen (Bezirk Baden).