Wildkatze in Fotofalle in der Wachau
Peter Gerngross
Peter Gerngross
Tiere

Erstmals Foto von Wildkatzen-Jungtier

In den vergangenen zwei Jahren wurden in der Wachau immer wieder Wildkatzen mit Fotofallen abgelichtet. Jetzt ist aber erstmals ein Jungtier fotografiert worden. Das Foto bestätigt die Vermutung, dass sich die Tiere erfolgreich fortpflanzen.

Die Aufnahme des Jungtiers (Bild oben) stammt aus dem Sommer. Die Fotofallen sind auf Lockstöcke ausgerichtet. Die Holzpflöcke sind mit – für Katzen verführerischem – Baldrian eingesprüht. Wenn sich die angelockten Tiere daran reiben, bleiben Haare zurück. Eine genetische Untersuchung dieser Proben verrät dann, ob es sich wirklich um eine Wildkatze handelt.

Die Wildkatzen in der Wachau wurden bislang auf Flächen nachgewiesen, die den Österreichischen Bundesforsten gehören. „Der erstmalige Nachweis von Jungkatzen krönt die gemeinsame Arbeit von Naturschutzbund und Bundesforsten“, so Christina Lassnig-Wlad, Leiterin des Naturraummanagement bei den Bundesforsten.

Wildkatzenbaby
Robert Hofrichter
2014 wurden erstmals ausgewachsene Wildkatzen in der Wachau gesichtet, ein Foto bestätigt nun erstmals auch Nachwuchs

Keine gesetzlichen Schutzmaßnahmen

Die Wildkatze gilt in Österreich offiziell noch immer als ausgestorben, verschollen oder ausgerottet. Deswegen gebe es für sie keine verpflichtenden Schutzmaßnahmen, sagt Ingrid Hagenstein von der Koordinations- und Meldestelle Wildkatze beim Naturschutzbund Österreich. Jungtiere sind für solche Schutzmaßnahmen von hoher Bedeutung: „Erst wenn eine ‚erfolgreiche Reproduktion‘ nachgewiesen werden kann, steigt die Chance auf den nationalen Schutzstatus“, erklärt Hagenstein.

Der Naturschutzbund sammelt seit 2009 alle Hinweise auf Wildkatzen in Österreich in einer Datenbank. Bislang liegen 99 genetisch bestätigte Nachweise und 360 bestätigte Hinweise vor. Wildkatzen wurden etwa auch im Nationalpark Thayatal nachgewiesen – mehr dazu in Routen der Wildkatzen werden erforscht (noe.ORF.at; 2.4.2021).