Chronik

Versuchte Vergewaltigung: Polizei sucht Täter

Nach einer versuchten Vergewaltigung in Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) sucht die Polizei nach einem Mann Anfang 20 mit „Waldviertler-Dialekt“. Eine 22-Jährige war am Montag in einer Toilette beim Busbahnhof attackiert und verletzt worden.

Als die junge Frau nach dem Verlassen der Toilette die Tür zum Waschraum geöffnet habe, sei sie von einem ihr unbekannten Mann in das Toilettenabteil zurückgedrängt worden, berichtet die Landespolizeidirektion Niederösterreich in einer Aussendung. Der Vorfall ereignete sich am Montag kurz nach 7.30 Uhr in der Früh.

Der nun Gesuchte soll die Frau an der Jacke gepackt und zu Boden gestoßen haben, wobei diese gegen die WC-Muschel prallte und verletzt wurde. Danach soll er sie am Unterarm festgehalten haben und sie aufgefordert haben, sich auszuziehen.

Täter flüchtete nach heftiger Gegenwehr

Aufgrund der heftigen Gegenwehr und der lauten Schreie der Waldviertlerin ließ der Unbekannte schließlich von ihr ab und flüchtete. Die Frau erstattete umgehend Anzeige, eine sofort eingeleitete Fahndung verlief aber negativ, berichtet die Polizei.

Die Ermittler bitten nun um sachdienliche Hinweise. Auch ein Phantombild wurde angefertigt. Der Gesuchte wird als 20 bis 25 Jahre alter Österreicher mit Waldviertler Dialekt beschrieben. Er soll korpulent und etwa 1,65 Meter groß sein und braun gelockte, kurze Haare haben.

Bekleidet war der Mann unter anderem mit einer dunkelgrün-grauen Weste und einer Jogginghose. Zudem trug er eine schwarze Umhängetasche bei sich. Hinweise werden vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Sexualdelikte, unter der Telefonnummer 059133 303333 entgegengenommen.