Theatersommer Haag
Bruno Klomfar
Bruno Klomfar
Kultur

Die Höhepunkte des Kulturjahres 2022

Nach 2020 war auch das Kulturjahr 2021 pandemiebedingt ein Auf und Ab. Trotzdem blicken die niederösterreichischen Kulturschaffenden mit viel Hoffnung und Zuversicht ins neue Jahr. 2022 stehen zahlreiche kulturelle Höhepunkte auf dem Programm.

Heuer gibt es in Niederösterreich wieder eine Landesausstellung. Von 26. März bis Mitte November können im Schloss Marchegg (Bezirk Gänserndorf) die Marchfeld-Geheimnisse erkundet werden. Dafür ist das historische Schloss Marchegg aufwändig generalsaniert worden – mehr dazu in Marchegg bereit für Landesausstellung (noe.ORF.at; 15.12.2021).

Die Schallaburg (Bezirk Melk) widmet sich ab Anfang April dem Thema Reiternomaden. „Erstmals ist es gelungen, die Rolle der Reiternomaden für unsere – auch gegenwärtige – Geschichte darzustellen“, sagt Kurt Farasin, der Künstlerische Leiter der Schallaburg – mehr dazu in Schallaburg zeigt „Reiternomaden in Europa“ (noe.ORF.at; 9.11.2021).

Kunstmeile Krems mit 25 neuen Ausstellungen

Insgesamt 25 neue Ausstellungen in den sechs zentralen Museen, vier Festivals, zwei Klangkunstwerke im Klangraum Krems Minoritenkirche, das sommerliche Open-Air-Kino beim Kesselhaus sowie das herbstliche „Kinder.Kunst.Fest“ für die ganze Familie stehen nach aktuellem Stand 2022 an der Kunstmeile Krems auf dem Programm. Dazu gibt es drei Jubiläen: Das Forum Frohner feiert 2022 sein 15-jähriges Bestehen, die Artothek Niederösterreich wird 20 Jahre alt, und das museumkrems ist sogar bereits seit 130 Jahren im ehemaligen Dominikanerkloster am Körnermarkt beheimatet.

Als ersten Höhepunkt im Ausstellungsjahr der Landesgalerie Niederösterreich bringt Gerda Ridler, die neue Direktorin, eine retrospektive Werkschau (2. April bis 9. Oktober 2022) zum 90. Geburtstag von Isolde Maria Joham. Im Karikaturmuseum wird es viele „Donald Duck“-Zeichnungen zu sehen geben.

„100 Jahre Niederösterreich“ im Haus der Geschichte

Das Haus der Geschichte im Museum Niederösterreich in St. Pölten zeigt ab 26. Februar im Rahmen der Sonderausstellung „Wider die Macht“ erstmals die Kunstsammlung des Dokumentationsarchivs des Österreichischen Widerstandes. Mehrere Jubiläen – darunter 100 Jahre Niederösterreich als eigenständiges Bundesland – bilden Eckpfeiler des Programms. Im Februar startet die Wanderausstellung „Niederösterreich – 100 Jahre | Orte | Ereignisse“, die in Schulen und öffentlichen Gebäuden gezeigt wird.

Museum Niederösterreich Außenansicht
ORF/Novak
Im Museum Niederösterreich gibt es 2022 die Sonderausstellung „Wider die Macht“

Im Mai wird „die lange und nicht immer einfache Beziehung zwischen Wien und Niederösterreich“ in Form eines Themenrundgangs im Haus der Geschichte erzählt, das in der kommenden Saison seinen fünften Geburtstag feiert. Im Haus der Natur im Museum Niederösterreich lädt die Ausstellung „Wildnis Stadt“ bis 12. Februar 2023 ein, die Flora und Fauna vor unserer eigenen Haustüre zu entdecken.

Großes Comeback der Festspiele Reichenau geplant

Im Landestheater Niederösterreich beginnt das neue Jahr mit einem Coup. Erstmals inszeniert der deutsche Regisseur Frank Castorf in St. Pölten. Er soll – wenn Corona es zulässt – am 29. Jänner das Stück „Schwarzes Meer“ seiner früheren Lebensgefährtin Irina Kastrinidis zur Uraufführung bringen. In der laufenden Spielzeit warten im Großen Haus des weiteren noch eine Nikolaus Habjan Inszenierung von „Die Blendung“ von Elias Canetti in einer Fassung von Paulus Hochgatterer (Premiere am 5. März 2022) und Ruth Brauer-Kvam inszeniert das Brecht-Stück „Herr Puntila und sein Knecht Matti“.

Die Festspiele Reichenau planen am 2. Juli 2022 die große Comeback-Saison, nach heftigen Turbulenzen und zwei pandemiebedingter Saisonausfälle in den vergangenen zwei Saisonen. Neointendantin Maria Happel will die über 30-jährige Tradition mit neuen Gesichtern und Ideen fortführen – mehr dazu in Wiedererwachen für die Festspiele Reichenau (noe.ORF.at; 18.12.2021).

Das Theaterfest Niederösterreich plant 2022 ab Mitte Juni 22 Produktionen an 20 Spielorten. Es ist die erste Saison mit der neuen Obfrau Kristina Sprenger, die Werner Auer folgt. Große Bühnenhighlights, Konzerte und Tanzaufführungen bietet im neuen Jahr auch wieder das Festspielhaus in St. Pölten, so ist am 18. Februar etwa ein Auftritt von Tori Amos in der Landeshauptstadt geplant. Die US-Pop-Ikone wird in St. Pölten ihr einziges Österreich-Konzert auf ihrer Europa Tournee 2022 geben.

Wolkenturm
Klaus Vyhnalek
Der Wolkenturm in Grafenegg wird auch 2022 wieder zur großen Sommerbühne der Klassikstars

Grafenegg wird in den Sommerwochen wieder zu einer der großen internationalen Bühnen für die besten Orchester und Opernstars der Welt. Am 23. und 24. Juni finden die zwei Sommernachtsgalas statt. Mit dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich unter der Leitung von Chefdirigent Yutaka Sado treten Marlis Petersen, Erwin Schrott und Selina Ott auf. Das Grafenegg Festival wird am 13. August eröffnet. Beethovens einzige Oper „Fidelio“ wird konzertant auf die Bühne gebracht. Jonas Kaufmann führt eine Spitzenbesetzung unter Jaap van Zweden, seit 2018 Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker, an.