Soziales

Gegen sexuelle Gewalt: Hilfe am Heimweg

Eine Initiative aus Krems schickt Aufpasserinnen und Aufpasser aus, die Frauen in Krems, St. Pölten und Wien sicher nach Hause bringen. Auch mit dem Heimwegtelefon werden Frauen telefonisch heimbegleitet. Der Service startet am 31. Dezember.

NÖ Frauentelefon:

Das NÖ Frauentelefon bietet unter 0800/800 810 kostenlose und anonyme Beratung: jeweils montags, mittwochs und freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr.

Frauenhelpline:

Frauen, die Schutz oder Beratung suchen, können sich rund um die Uhr auch an die Frauenhelpline wenden: 0800/222555 – kostenlos und anonym aus ganz Österreich.

Frauenhäuser und Beratung:

Eine Übersicht über Frauenhäuser, Gewaltschutzzentren und Frauenberatungsstellen in NÖ finden Sie hier

In der Nacht allein nach Hause zu gehen, ist für viele Frauen und Mädchen mit einem großen Unbehagen verbunden. Der Verein „Coming Home Safe“ aus Krems möchte dem etwas entgegensetzen. Er bietet Aufpasserinnen und Aufpasser an, die Frauen auf dem Weg nach Hause begleiten. Die derzeit acht „Heimbringerinnen“ und „Heimbringer“ arbeiten bei einer Sicherheitsfirma in St. Pölten.

Die Idee kam Gründerin Verena Bogner, als ihr eine Freundin erzählte, dass es für sie schon alltäglich sei, beim Fortgehen sexuell belästigt zu werden. Das dürfe einfach nicht sein, habe sich die heute 23-Jährige damals gedacht. Auch die hohe Anzahl an Femiziden in Österreich hatte in Bogner den Wunsch wachsen lassen, etwas zu unternehmen, um Frauen mehr Sicherheit zu verschaffen.

Begleitung derzeit kostenpflichtig

Wer den Service in Anspruch nehmen möchte, füllt auf der Website des Vereins ein Kontaktformular aus. Dabei sind Zeit, Start und Ziel sowie Kontaktdaten anzugeben. Wer – wie es beim Fortgehen am Abend oft der Fall ist – noch nicht genau weiß, wann genau man heimgehen möchte, kann sich vorher anmelden und dann anrufen. Eine Heimbegleitung kostet 15 Euro. Man sei allerdings gerade mit potenziellen Sponsoren im Gespräch, um den Service in Zukunft kostenlos anbieten zu können, sagt Bogner. Bis jetzt wurden drei Frauen nach Hause begleitet.

Eine zweite Initiative des Vereins ist das sogenannte Heimwegtelefon, das es unter anderem bereits in Deutschland, Schweden und Wien gibt, und in Niederösterreich in ähnlicher Form auch in Wiener Neustadt. Frauen können hier anrufen, wenn sie sich auf der Straße unwohl fühlen. Dann werden sie telefonisch heimbegleitet. Dieser Service kann ab dem 31. Dezember in ganz Niederösterreich rund um die Uhr in Anspruch genommen werden.