Chronik

Versuchte Vergewaltigung: Gesuchter gefasst

Wie die Polizei am Montag bekannt gegeben hat, ist vor den Feiertagen ein 31-jähriger Verdächtiger festgenommen worden. Er soll vor einer Woche versucht haben, eine 22-Jährige auf einer öffentlichen Toilette in Heidenreichstein zu vergewaltigen.

Im Fall einer versuchten Vergewaltigung in Heidenreichstein (Bezirk Gmünd) ist ein 31-Jähriger nach Hinweisen aus der Bevölkerung festgenommen worden. Nach dem Vorfall vom vergangenen Montag war ein Zeugenaufruf gestartet worden, der letztlich fruchtete. Die Handschellen klickten für den 31-Jährigen aus dem Bezirk Gmünd am Donnerstagnachmittag. Er wurde im Rahmen einer Fahrzeuganhaltung auf der B4 in Rosenburg-Mold (Bezirk Horn) festgenommen.

Der Waldviertler aus dem Bezirk Gmünd war Polizeiangaben vom Montag zufolge geständig. Er wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Frauenhäuser und Beratung:

Eine Übersicht über Frauenhäuser, Gewaltschutzzentren und Frauenberatungsstellen in NÖ finden Sie hier

22-Jährige setzte sich heftig zur Wehr

Der Vorfall hatte sich vergangenen Montag kurz nach 7.30 Uhr ereignet. Die Frau hatte beim Verlassen einer öffentlichen Toilette beim Busbahnhof die Tür zum Waschraum geöffnet und wurde umgehend vom Täter in das Toilettenabteil zurückgedrängt. Die Einheimische wurde zu Boden gestoßen und prallte gegen die WC-Muschel, wobei sie verletzt wurde.

In weiterer Folge hielt der Mann das Opfer am Unterarm fest und forderte es zum Ausziehen auf. Aufgrund der heftigen Gegenwehr und der lauten Schreie der Waldviertlerin ließ der Beschuldigte von der Frau ab und machte sich aus dem Staub. Sofort erstattete die Niederösterreicherin Anzeige beim Polizeinotruf.