Chronik

25-Jährige vergewaltigt: Polizei sucht Täter

Nachdem er kurz vor Weihnachten eine 25-jährige Frau in Gablitz (Bezirk St. Pölten) vergewaltigt haben soll, wird der Täter nun mit einem Phantombild gesucht. Es handelt es sich laut Polizei um einen 33-jährigen Österreicher, der sich als Polizist ausgibt.

Mitte November sei der unbekannte Täter mit einem vermutlichen Fake-Profil via Internet erstmalig mit dem 25-jährigen Opfer in Kontakt getreten, informierte die Polizei am Dienstag. Am 13. Dezember sollen sich die beiden schließlich persönlich getroffen haben. Die 25-Jährige habe dabei laut Polizei klar gestellt, dass sie kein Interesse an dem Mann habe.

Mehr als eine Woche nach dem Treffen, am 22. Dezember, soll der Mann zur Wohnung der jungen Frau gefahren sein, sie ins Innere gedrängt, geschlagen und vergewaltigt haben. Beim Täter handelt es sich laut Polizei um einen 33-jährigen, 1,80 Meter großen und schlanken Österreicher.

Festivalbänder am Handgelenk

Der Mann habe dunkle Augen und kurze hellblonde Haare, die an den Seiten kürzer geschnitten sind. Er trägt nach Angaben der Polizei einen hellblonden kurzen Vollbart. Beim ersten Treffen mit dem Opfer hatte er eine schwarze schmälere Brille auf, am linken Handgelenk trug er einige Festival-Armbänder, heißt es.

Der unbekannte Täter gibt sich als Polizist in Wien aus und soll öfter ein Einkaufszentrum im 14. Bezirk in Wien besuchen, teilte die Landespolizeidirektion mit. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333 erbeten.