Klingelknopf mit Aufschrift Frauenhilfe
APA/Barbara Gindl
APA/Barbara Gindl
Politik

2022: Mehr Gewaltschutz für Frauen

Gewaltschutz wird auch heuer einen Schwerpunkt in der Frauenpolitik bilden. Die Gewaltschutzzentren sollen deshalb etwa nachhaltig gestärkt werden. Dafür stehen fünf Millionen Euro an zusätzlichen Mitteln zur Verfügung.

Frauenhäuser und Beratung

Eine Übersicht über Frauenhäuser, Gewaltschutzzentren und Frauenberatungsstellen in NÖ finden Sie hier

Das Budget für Frauen und Gleichstellung steigt von 14,65 Millionen im Jahr 2021 auf 18,4 Millionen im Jahr 2022. Die türkis-grüne Bundesregierung bekannte sich zur Stärkung des Gewaltschutzes und zu weitreichenden Maßnahmen zur Prävention von Gewalt. Insgesamt werden für diesen Bereich sogar 24,6 Millionen Euro (Innen-, Justiz-, Sozial-, und Frauenressort) zur Verfügung gestellt.

Fortgesetzt sollen auch jene Projekte werden, die 2021 zum Thema „Empowerment von Mädchen und Frauen in Bildung, Beruf und Gesellschaft mit Fokus auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sowie Finanzkompetenz“ ins Leben gerufen wurden. Insgesamt wurden 14 Projekte ausgewählt, davon elf im Bereich MINT und drei im Bereich Finanzkompetenz. Diese Projekte sollen im Jahr 2022 in fünf Bundesländern bzw. österreichweit umgesetzt werden.

Das bringt 2022

Bis 6. Jänner informiert noe.ORF.at täglich in zwei Artikeln über die Neuerungen, die 2022 kommen werden.

Spezielles Brustkrebsforum

Bis Juni läuft noch das im September gestartete Brustkrebsforum der MedUni Wien. Dabei werden aktuelle Informationen zu allen wesentlichen Aspekten der Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Brustkrebs durch österreichische Expertinnen und Experten in laienverständlicher Form einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.