31.12.2021 in Altenwörth (Bezirk Tulln), Donau
ORF
ORF
Chronik

Wärmster Silvestertag: 18,3 Grad in Berndorf

Der 31. Dezember 2021 geht als wärmster Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen in die Geschichte ein. Den höchsten Wert erreichte laut ORF-Wetterredaktion Berndorf (Bezirk Baden) mit 18,3 Grad.

Knapp hinter Berndorf wurden in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) 18 Grad gemessen. In Wiener Neustadt waren es 17,8. Aber auch weiter westlich war es ähnlich warm: In Krems lag der Höchstwert am Freitagnachmittag bei 17,3 Grad.

Solche Werte wurden an einem Silvestertag in Österreich noch nie gemessen, heißt es aus der ORF-Wetterredaktion. Von den neun Orten mit den höchsten Temperaturen liegen sechs in Niederösterreich. In Pottschach (Bezirk Neunkirchen) hatte es 17,1 Grad, in Gumpoldskirchen (Bezirk Mödling) wurden 16,9 Grad gemessen.

Auch Neujahrstag wird ungewöhnlich warm

Die übrigen drei Orte sind im Burgenland: Mattersburg mit 17,3, Eisenstadt mit 17 und Neusiedl am See mit 16,8 Grad. Auch beim Silvesterschwimmen in Altenwörth (Bezirk Tulln) war es schon mal kälter. Am Freitagnachmittag hatte es dort um die 15 Grad – mehr dazu in Abschied von 2021 im eiskalten Wasser (noe.ORF.at; 31.12.2021).

Nach dem warmen Silvestertag kommen in der Nacht Sturmböen. Und auch der Neujahrstag bleibt ungewöhnlich warm: In Niederösterreich sind bis zu 16 Grad möglich.