Chronik

Frauentelefon: Mehr Anrufe wegen Gewalt

Seit Herbst steigt die Anzahl jener Anrufe beim Frauentelefon, bei denen es um Gewalt geht. Etwa 2.000 Anrufe werden jährlich unter 0800/800 810 abgewickelt.

In den meisten Anrufen geht es um psychische Probleme, also etwa Burnout, Depressionen oder Angstzustände. Seit dem Herbst steige aber die Zahl der Anrufe, in denen Frauen schildern, psychische und körperliche Gewalt erlebt zu haben oder damit bedroht worden zu sein. Mehr geworden seien auch Anrufe wegen Armut, Wohnungsnot und für finanzielle Beratung.

NÖ Frauentelefon

Das NÖ Frauentelefon bietet unter 0800/800 810 kostenlose und anonyme Beratung: montags, mittwochs und freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr.

Frauenhelpline

Frauen, die Schutz oder Beratung suchen, können sich rund um die Uhr an die Frauenhelpline wenden: 0800/222555 – kostenlos und anonym aus ganz Österreich.

Frauenhäuser und Beratung

Eine Übersicht über Frauenhäuser, Gewaltschutzzentren und Frauenberatungsstellen in NÖ finden Sie hier

Hilfe finden Frauen in den Telefonaten auch, wenn es um Scheidung, Trennung oder rechtliche Beratung in diesem Themenbereich geht. Das Frauentelefon wird vom Land Niederösterreich und vom Hilfswerk betrieben. Man wird anonym und kostenlos beraten. Das Frauentelefon ist montags, mittwochs und freitags von 10.00 bis 14.00 Uhr erreichbar. Beim Frauentelefon werden die Sprachen Deutsch, Englisch, Tschetschenisch, Russisch, Türkisch und Serbokroatisch angeboten.

Viele Anrufe über Weihnachtsfeiertage

Ein Anruf könne ein erster Schritt heraus aus einer Gefährdungsspirale sein, so die zuständige Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP). Nach den Sommerferien und zu den Feiertagen von Weihnachten bis Silvester verzeichnet das Frauentelefon die meisten Anrufe. In diesen Zeiträumen kommt es oft zu Krisen in Familien oder zwischen Partnern. Der Anruf beim NÖ Frauentelefon scheint nicht in der Telefonrechnung auf.

Gewalt, Depressionen, Trennungen und Scheidungen durchziehen alle Altersgruppen, Gesellschaftsschichten und Ethnien, so die Präsidentin des Hilfswerks Niederösterreich, Michaela Hinterholzer. Die Beratung am Frauentelefon ist sicher und professionell, so Hinterholzer.

Das Frauentelefon ist das niederschwelligste und schnellste Hilfsangebot für Frauen. Zudem gibt es in Niederösterreich zehn Frauenberatungsstellen mit zusätzlichen sieben Außenstellen, sechs Frauenhäuser und drei Gewaltschutzzentren in St. Pölten, Wiener Neustadt und Zwettl.