Ariz Tarik ist das Neujahrsbaby 2022
ORF
ORF
Chronik

Ariz kam beim Klang der Pummerin zur Welt

Der Countdown ging zu Ende, die Pummerin ertönte und in diesem Moment erblickte Ariz das Licht der Welt. Der Bub wurde exakt um 0.00 Uhr im Landesklinikum Mödling geboren. noe.ORF.at durfte die jungen Eltern unter strenger Einhaltung der Coronaregeln besuchen.

Der kleine Bub schläft friedlich auf dem Arm seiner Mutter. Die aufregende Geburt liegt erst wenige Stunden zurück, Papa Serif Tarik ist noch immer ganz aus dem Häuschen: „Ich habe selber gar nicht mitbekommen, wie im Hintergrund geschossen worden ist, ich war völlig neben der Spur, könnte man sagen.“

Ariz ist das erste Kind von Serif Tarik und seiner Frau Meliha Bejtovic. Der Bub bringt 3.410 Gramm auf die Waage und ist 49 cm lang.

Die glücklichen Eltern und mit Neujahrsbaby Ariz und Hebamme Sigrid Hronek-Tomann (r.) am Samstag, 1. Jänner 2022.
APA/LANDESKLINIKUM BADEN-MÖDLING
Die glücklichen Jungeltern Serif Tarik, Meliha Bejtovic und Baby Ariz mit Hebamme Sigrid Hronek-Tomann nur wenige Stunden nach der Geburt

Gefühlsexplosion beim Silvesterfeuerwerk

„Es war eine absolute Explosion gefühlsmäßig, ganz schlimm“, erzählt der Jungpapa gegenüber noe.ORF.at. „Ich war bei meiner Frau, habe ihr immer wieder gesagt, dass sie das schafft, dass sie atmen soll, dann pressen. Dann ist es komplett über mich gekommen, mit Tränen und Freude und bei ihr natürlich auch. Ich bin extrem stolz auf sie und auf das Kind. Und sehr dankbar.“

Ein Neujahrsbaby ist auch für die Hebammen und Ärzte etwas Besonderes, erzählt Sigrid Hronek-Tomann, die die Geburt begleitete: „Das passiert so gut wie nie. Gegen Mitternacht habe ich dann nicht mehr auf die Uhr geschaut, da habe ich mich um Mutter und Kind gekümmert. Dann hat der Papa das Handy hingelegt, um die Uhrzeit festzuhalten. Und dann ist der junge Mann um Punkt 0.00 Uhr geschlüpft, das war aufregend“, so die erfahrene Hebamme. Um 00.19 Uhr kam dann ein weiteres Neujahrsbaby im Landesklinikum Mödling zur Welt.

Punktlandung für Neujahrsbaby

In der vergangenen Silvesternacht hat es mehrere Neujahrsbabys gegeben. Eine Punktlandung um genau 0.00 Uhr legte Ariz im Landesklinikum Mödling hin. Die schnellste Spontangeburt meldete das Universitätsklinikum Krems.

Hebamme brachte bereits Ariz’ Vater zur Welt

Die Hebamme hat eine besondere Beziehung zum Kindsvater, denn auch seine Geburt durfte sie im Jahr 1992 schon begleiten: „Seine Mama hat mich erkannt. Ich hätte es nicht mehr gewusst nach 29 Jahren. Aber so hat sich das lustig ergeben und es ist schon ein anderes Tun, wenn man weiß, aus dem Kind, das man damals entbunden hat, ist ein stolzer junger Mann geworden, der jetzt selber Papa ist.“ Papa vom Neujahrsbaby 2022.

Auch wenn ihm sein besonderes Geburtsdatum jetzt noch ziemlich egal sein wird, künftig wird der kleine Ariz wohl immer genug Menschen zum Feiern finden, so Papa Serif: „Ich sehe das komplett positiv, ich finde es sehr schön, dass er mit Krawall und Remmidemmi jedes Jahr Silvester und Geburtstag feiern wird.“