Skigebiet Hochkar
ORF
ORF
Wirtschaft

Skigebiete trotz 2-G auf Vor-Corona-Niveau

Skifahren ist in den Weihnachtsferien auch heuer mit Einschränkungen verbunden. Nur Geimpfte und Genesene dürfen kommen und Gäste aus dem Ausland bleiben großteils aus. Dennoch sind die Skigebiete bisher „durchaus zufrieden“.

Am ersten Sonntag des Jahres gab es etwa am Hochkar (Bezirk Scheibbs) ideale Bedingungen für einen Skitag. Das schöne Wetter haben dort viele genutzt, um ihre Schwünge zu ziehen. Der Sonntag war aber nicht der erste starke Skitag des heurigen Winters.

Die niederösterreichischen Seilbahnbetriebe seien mit der bisherigen Saison „durchaus zufrieden“, sagt Markus Redl, Geschäftsführer der ecoplus Alpin GmbH, die etwa die Lifte am Hochkar oder in Annaberg (Bezirk Lilienfeld) betreibt: „Wir haben 100.000 Gasteintritte in ganz Niederösterreich, davon schon circa 40.000 vor Weihnachten. Wir liegen also in etwa auf Vor-Corona-Niveau – und das trotz 2-G-Kontrolle und mancher Regentage während der Weihnachtsferien.“

Besonders starke Tage seien bisher der 27. und 28. Dezember gewesen. Viele, die letztes Jahr zögerlich waren, kommen heuer wieder in die Skigebiete, wie etwa Christoph Sandler aus Amstetten: „Die Gesamtkombination – Lockdown und geschlossene Hütten – hat bei uns dazu geführt, dass wir im letzten Jahr nicht auf den Pisten unterwegs waren. Umso mehr freuen wir uns heuer darüber und sind schon recht früh in die Skisaison gestartet.“

Skipiste Hochkar
ORF
Die Pisten am Hochkar waren am ersten Sonntag des Jahres gut gefüllt

Gäste aus Osteuropa bleiben aus, aber mehr Tagesgäste

Die Skigebiete in Niederösterreich werden – wie im Vorjahr – auch heuer vor allem von Einheimischen aus Wien, Niederösterreich und der Steiermark besucht. Dass kaum osteuropäische Gäste unterwegs sind, ist für die Bergbahnen ein herber Schlag. „Auf der anderen Seite kommen Gäste zu uns, die vielleicht unter normalen Umständen auf Urlaub gefahren wären und jetzt Tagesausflüge ins Skigebiet machen. So gesehen gleicht sich bei uns bisher alles aus“, so Redl.

Auch Johannes Putz, Hotelier und Gastronom am Hochkar, kann eine positive erste Bilanz ziehen: „Grundsätzlich sind wir mit der ersten Weihnachtswoche sehr zufrieden, denn unsere Hotels waren mehr oder weniger ausgebucht. Auch Tagestouristen sind bisher häufig gekommen.“

Buchungslage „recht gut“

Generell sei die Buchungslage in den niederösterreichischen Wintersportgebieten „recht gut“, es gebe aber überall noch „Luft nach oben“ und freie Betten, heißt es von der Niederösterreich Werbung. Immer mehr Menschen würden sich spontan und kurzfristig nach einem Winterurlaub umsehen, sagt Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung.

Hotelzimmer Hochkar
ORF
In den Weihnachtsferien sind die Unterkünfte in den Wintersportgebieten „recht gut“ gebucht

Trotzdem geistert das Schreckgespenst Omikron auch in den Skigebieten herum und sorgt für einen unsicheren Blick in die Zukunft, auch bei Johannes Putz: „Im Jänner sind die Prognosen nicht so gut – sowohl bei den Buchungslagen als auch bei der Coronavirus-Situation. Immer wieder ist ja auch von einem nächsten Lockdown die Rede. Das bringt Unsicherheit bei der Bevölkerung und wirkt sich natürlich auch auf die Buchungslage aus.“

Trotz der angespannten Pandemie-Situation hoffen aber sowohl die Beherbergungsbetriebe als auch die Bergbahnen, dass die Wintersaison so gut weiter geht wie sie begonnen hat.