Chronik

Lenkerwechsel bei Tempo 100 auf Autobahn

Bei Tempo 100 haben am Sonntag auf der Westautobahn (A1) im Raum Altlengbach (Bezirk St. Pölten) zwei junge Männer einen Lenkerwechsel in einem Auto vollzogen. Die Aktion war von einer Streife vor der Anhaltung des Wagens beobachtet worden.

Die Beamten der Landesverkehrsabteilung hatten beim Knoten Steinhäusl Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurde ein Pkw mit 130 anstatt der in dem Bereich erlaubten 100 km/h gemessen. Eine Streife nahm die Verfolgung des Autos auf, in dem sich laut Polizei neben dem Lenker auch ein Beifahrer sowie eine weitere männliche Person auf der Rückbank befanden, und gab Anhaltezeichen.

Während der Pkw dem Dienstwagen etwa einen Kilometer lang folgte, nahmen die Beamten wahr, dass in dem Auto die Plätze gewechselt wurden. Laut Polizei kletterte der Beifahrer auf die Rückbank, der Lenker wechselte nach rechts, danach der andere Mann ans Steuer.

Fünfmal ohne Führerschein erwischt

Bei der Anhaltung leugneten der ursprüngliche Lenker (23) und der Beifahrer (20) noch das Manöver bei 100 km/h, im Zuge der weiteren Befragung gestanden sie aber. Der 23-Jährige gab an, bereits fünfmal ohne Führerschein ertappt worden zu sein. Der jüngere Mann ist laut Polizei im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung, führte diese jedoch nicht mit. Das Duo wurde bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.