ABD0075_20201127 – WIEN – …STERREICH: ++ THEMENBILD ++ Illustration zum Thema Corona: Intensivstation / Covid-Station / Intensivbetten. Im Bild: Ein Patient auf der Intensivstation des UniversitŠtsklinikums Tulln aufgenommen am Freitag, 27. November 2020. – FOTO: APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
APA/HELMUT FOHRINGER
Coronavirus

Mehr als 12.000 Patienten in Kliniken behandelt

Seit Beginn der Pandemie sind in Niederösterreichs Spitälern 12.238 Coronavirus-Patienten behandelt worden. 2.077 von ihnen intensivmedizinisch, teilte die Landesgesundheitsagentur (LGA) am Dienstag mit.

Allein im Jahr 2021 wurden 8.199 Personen stationär aufgenommen, 1.446 von ihnen wurden auf Intensivstationen versorgt. Landeshauptfrau-Stellvertreter Stephan Pernkopf (ÖVP) betonte in dem Zusammenhang in einer Aussendung einmal mehr die Wichtigkeit der Schutzimpfung.

Derzeit befinden sich laut LGA 123 Covid-Erkrankte auf Normal- und 55 auf Intensivstationen. „Aktuell sind über 70 Prozent der Patienten nicht geimpft, haben daher einen schwereren Krankheitsverlauf und müssen länger im Klinikum behandelt werden. Das zeigt uns einmal mehr, dass die Impfung das beste Mittel gegen die Pandemie ist“, betonte Pernkopf.

Ein Lob von ihm ging an die Beschäftigten in den Landeskliniken, die in den vergangenen Monaten an ihre Leistungsgrenzen gehen mussten. „Unsere 27.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren und sind in diesem Jahr mit der Bewältigung der Coronavirus-Pandemie mehr denn je gefordert. Sie leisten einen unverzichtbaren Beitrag, um die Patientinnen und Patienten bestmöglich zu versorgen.“

47 weitere Omikron-Fälle in Niederösterreich

In Niederösterreich sind am Dienstag 47 weitere Fälle der Omikron-Variante des Coronavirus verzeichnet worden. Damit stieg die Gesamtzahl auf 904. Aktiv erkrankt waren nach Angaben des Landessanitätsstabes 699 Personen. Das Durchschnittsalter der Betroffenen betrug 35,1 Jahre.

Im Corona-Cluster in der Erstaufnahmestelle in Traiskirchen (Bezirk Baden) wurden 20 Infektionen (minus eins) gezählt. Nach 15 vom Vortag gab es in einer im Bezirk Scheibbs ansässigen Produktionsfirma nunmehr 16 positiv Getestete.