Schülerinnen machen einen Coronatest in der Klasse
ORF
ORF
Bildung

Schulstart mit CoV-Tests und Masken

Die Weihnachtsferien sind vorbei und damit beginnt für die Schülerinnen und Schüler wieder der Unterricht. Trotz stark steigender Infektionszahlen werden die Schulen und Kindergärten ganz normal öffnen. Es gelten aber strenge Regeln – ein Überblick.

Es erinnert ein wenig an den Herbst, wenn die Schülerinnen und Schüler am Montag wieder in die Klassenzimmer zurückkehren. Wie schon damals beginnt auch der Schulstart nach den Weihnachtsferien im Präsenzbetrieb, die Kinder, Jugendlichen und Lehrkräfte müssen aber vor Schulbeginn einen Coronavirus-Test machen. Aktuell sind drei derartige Tests pro Woche vorgesehen, davon zwei PCR-Tests sowie ein Antigen-Test.

Keine Änderung gibt es bei der Maskenpflicht. Diese gilt weiterhin im gesamten Schulgebäude. In den Volksschulen reicht ein Mund-Nasen-Schutz, ab der Mittelschule muss eine FFP2-Maske getragen werden – und zwar auch während des Unterrichts.

Coronavirus-Maßnahmen im Überblick:

  • Zu Schulbeginn am Montag werden Coronavirus-Tests durchgeführt
  • Drei Coronavirus-Tests pro Woche: 2x PCR und 1x Antigen
  • Lehrkräfte müssen sich ebenfalls testen lassen
  • MNS-Pflicht in den Volksschulen, ab der Mittelschule gilt FFP2-Maskenpflicht

Schon im Vorfeld gab es einen Aufruf an alle Eltern, die Kinder vor dem Montag auf das Coronavirus testen zu lassen. Die Maßnahmen seien notwendig, damit die Schulen und Kindergärten offen bleiben, sagte Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister (ÖVP). Außerdem soll mit einer Informationskampagne die Impfquote unter den Schülerinnen und Schülern weiter erhöht werden. Derzeit gelten etwa 50 Prozent der Kinder und Jugendlichen als vollimmunisiert.