Chronik

Neuer Online-Rechner für mobile Pflege

Der Bedarf an mobiler Pflege und Betreuung steigt. Wie viel die Pflegeangebote im neuen Jahr kosten und wie hoch die Förderungen sind, können sich Betroffene jetzt mit dem neuen Online-Preisrechner der Volkshilfe Niederösterreich ausrechnen.

Die tatsächlichen Kosten für mobile Pflege und Betreuung auszurechnen, ist aufgrund der verschiedenen Richtlinien oft nicht einfach. Deswegen entwickelte die Volkshilfe Niederösterreich den neuen Online-Preisrechner. So kann berechnet werden, wie viel jemand für mobile Pflege und Betreuung zahlen muss und wie hoch die Förderung ausfällt.

Das Angebot ist kostenlos und anonym. In Niederösterreich sind die Kosten für mobile Pflege und Betreuung auf das Einkommen und die Pflegegeldstufe abgestimmt. Die Förderungen, die es in vielen Fällen gibt, kommen vom Land. Der Mindeststundensatz für das Personal der mobilen Pflege und Betreuung liegt derzeit bei 11,61 Euro.

Berücksichtigt werden bei den Berechnungen immer die aktuellen Daten des Landes, heißt es von der Volkshilfe. Das Pflegegeld wurde mit 1. Jänner für alle Stufen um 1,8 Prozent angehoben, ebenso wurden auch die Pensionen – je nach Höhe – um bis zu drei Prozent erhöht. Für jene, die lieber persönlich über Kosten und Förderungen informiert werden, werden auch individuelle Beratungsgespräche angeboten, wird betont.