Chronik

Nach Rauferei: 15-Jähriger in U-Haft

Nach der Rauferei am Bahnhof in Wiener Neustadt am Donnerstag, bei der auch Schüsse gefallen sind, ist am Sonntag Untersuchungshaft über einen 15-Jährigen verhängt worden. Er soll einen 16-Jährigen schwer im Gesicht verletzt haben.

Als Grund für die verhängte Untersuchungshaft nannte Christina Salzborn, Sprecherin des Landesgerichts für Strafsachen Wien, Tatbegehungsgefahr. Der 15-Jährige sei erst im Herbst zuletzt verurteilt worden, heißt es. Die Frist läuft bis zum 24. Jänner, so Salzborn. Dem 15-Jährigen wird schwere Körperverletzung und gefährliche Drohung vorgeworfen. Der U-Haft-Beschluss ist noch nicht rechtskräftig, weil der Anwalt des Jugendlichen keine Erklärung abgab.

Zur Rauferei in Wiener Neustadt kam es am Donnerstagabend. Ursprünglich hatten sich laut Polizei zwei Jugendliche nach einem Streit über Soziale Medien zu einer Aussprache am Bahnhof verabredet.

Sechs Festnahmen nach Schlägerei

Es kam allerdings zu einer Rauferei am alten Parkdeck, bei der fünf Beteiligte im Alter von 15 bis 18 Jahren verletzt wurden. Weil Schüsse abgegeben wurden, war ein Großaufgebot der Polizei – darunter auch Cobra-Beamte – im Einsatz. Später stellte sich heraus, dass mit einer Schreckschusspistole gefeuert worden war.

Sechs Beteiligte wurden festgenommen. Bei dem 15-Jährigen wurde ein Elektroschocker sichergestellt. Der junge Mann wurde in die Justizanstalt Wien-Josefstadt eingeliefert. Die Staatsanwaltschaft Wien stellte am Samstagnachmittag einen Antrag auf U-Haft gegen den Teenager, am Sonntag entschied das Gericht darüber. Weil es sich beim Verdächtigen um einen Jugendlichen handelt, richtet sich die Zuständigkeit der Justiz nach dem Sprengel, in dem der Beschuldigte seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat.