Chronik

Polizist im Genitalbereich verletzt: Festnahme

Am Wochenende wurden zwei Polizeibeamte verletzt. Samstagnacht wurde in Vösendorf (Bezirk Mödling) ein Polizist von einem alkoholisierten Randalierer im Genitalbereich verletzt. Am Sonntag wurde eine Polizistin von einem Hund gebissen.

Zu dem Angriff kam es der Polizei zufolge einer Identitätsfeststellung am Areal der Shopping City Süd (SCS) in Vösendorf (Bezirk Mödling). Mehrere Polizeistreifen waren am Samstag gegen 21.15 Uhr zur SCS beordert worden, weil dort einige Personen offensichtlich randaliert hatten. Eine Notausgangstüre des SCS Multiplex war eingetreten, die Seitenscheibe eines am Parkplatz abgestellten Wagens beschädigt worden.

Während der folgenden Identitätsfeststellung der Beteiligten attackierte der 20-Jährige den Beamten, indem er ihm mit dem Bein gegen den Genitalbereich schlug. Der Beamte musste ambulant im Landesklinikum Mödling behandelt werden und befindet sich nach Angaben der Exekutive vom Montag im Krankenstand.

20-Jähriger wird mehrfach angezeigt

Der Angreifer – er hatte 2,3 Promille – wurde festgenommen und in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert. Im Rahmen der Festnahme trat der Mann aus dem Bezirk Mödling zudem gegen einen Streifenwagen. Das Fahrzeug wurde dabei beschädigt.

Für den 20-Jährigen hagelte es Anzeigen wegen Sachbeschädigung in zwei Fällen, einer schweren Sachbeschädigung, schwerer Körperverletzung sowie wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt. Eine weitere Person wurde wegen Anstandsverletzung kurzzeitig festgenommen und der Bezirkshauptmannschaft Mödling angezeigt.

Polizistin und weitere Frau nach Hundeangriff verletzt

Am Montag informierte die Polizei auch über eine Hundeattacke, bei der am Sonntag eine Beamtin sowie eine 74-jährige Frau verletzt wurden. Beide Frauen waren Angaben der Exekutive zufolge von Vierbeinern in den Unterarm bzw. den Unterschenkel gebissen worden und mussten ambulant behandelt werden. Ausgangspunkt dafür war die Attacke eines Rottweilers auf einen Mischling.

Der Rottweiler war durch ein Loch in einem Zaun auf die Straße gelangt und auf seinen tierischen Kontrahenten losgegangen. Die 74-jährige Besitzerin des Mischlingshundes wurde dabei in den linken Unterarm gebissen. Das verletzte und stark blutende Tier der Frau schnappte bei seiner Flucht wiederum auf den Unterschenkel der zwischenzeitlich alarmierten Polizistin.

Der Besitzer des Rottweilers wurde verständigt. Der 50-jährige Wiener Neustädter nahm den Vierbeiner letztlich zu sich. Der Mann besitzt keinen Hundeführerschein und wird der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Für den Mischling endete der Vorfall am Operationstisch der Tierklinik Wiener Neustadt.