Schulstart nach den Weihnachtsferien
ORF
ORF
Bildung

Schulstart nach Ferien ohne große Probleme

Für fast 180.000 Schülerinnen und Schüler hat am Montag wieder der Unterricht begonnen – mit einer strengen Sicherheitsphase, also einer Test- und Maskenpflicht. Der Schulstart führte zu weniger Problemen als so mancher im Vorfeld erwartet hatte.

Schon am ersten Schultag nach den zweiwöchigen Weihnachtsferien stand bei den Schülerinnen und Schülern ein Test am Programm, ein Coronavirus-Test – auch in der Mittelschule Pelzgasse in Baden. Die Schülerinnen und Schüler kennen das Prozedere bereits. „Ich habe mich eigentlich schon daran gewöhnt, es ist heute alles wie immer“, sagt etwa die Schülerin Amelie Ogorinac. Gizem Kartal fühlt sich in der Schule sicher: „Ich habe bereits zwei Impfungen bekommen, aber es müssten sich mehr Leute impfen lassen.“

Trotz der Omikron-Infektionswelle war Brigitte Gumilar, die Direktorin der Mittelschule Pelzgasse in Baden, angesichts des Schulbeginns nach den Weihnachtsferien nicht besorgt, „weil ich darauf gebaut habe, dass sich die Schülerinnen und Schüler getestet haben. Einige haben schon vorab gemeldet, dass sie bzw. deren Eltern erkrankt sind. Deshalb war ich mir ziemlich sicher, dass wir einen sicheren Schulstart haben.“

Tatsächlich wurden in der Mittelschule Pelzgasse in Baden am Montag alle anwesenden Schülerinnen und Schüler negativ auf das Coronavirus getestet. Trotzdem gilt eine strenge Maskenpflicht – auch während des Unterrichts. Zudem setzt man – wo möglich – auf Unterricht im Freien, etwa im Sport- oder Musikunterricht.

Bildungslandesrätin zum Schulstart

Bildungslandesrätin Christiane Teschl-Hofmeister spricht zu den neuen CoV-Maßnahmen an Schulen.

Rund 90 Prozent der Schüler anwesend

Wie viele Schülerinnen und Schüler in ganz Niederösterreich zu Schulbeginn positiv getestet wurden, war am Montag noch nicht bekannt. Beim Lehrpersonal wurden bisher keine größeren Ausfälle gemeldet. Nach ersten Rückmeldungen lag die Besuchsquote an den niederösterreichischen Schulen in etwa auf dem Stand vor den Weihnachtsferien bei rund 90 Prozent. Die Anwesenheitspflicht in den Klassen ist ja nach wie vor ausgesetzt.

Brigitte Gumilar zeigt sich zuversichtlich, den Präsenzunterricht trotz der Omikron-Welle aufrechterhalten zu können. „Aber sollte mich mein Gefühl täuschen und sollten wir doch auf Distance Learning umstellen müssen, dann werden wir das auch schaffen. Wir sind auch auf diese Form des Unterrichtens mittlerweile sehr gut vorbereitet“, so die Schulleiterin. Am Dienstag steht in der Mittelschule jedenfalls die erste PCR-Testung der Woche am Programm.