Lift in einem Skigebiet
ORF/Novak
ORF/Novak
Coronavirus

Online-Ticket wird in Skigebieten zur Pflicht

Wegen der CoV-Situation durch die Omikron-Variante werden in Niederösterreichs Skigebieten ab Samstag Ticket-Kontingente eingeführt. An Wochenenden und Ferientagen ist die Zufahrt künftig nur noch mit vorab gekauften Karten und Saisonkarten erlaubt.

Die neuen Regeln betreffen die Hochkar Bergbahnen, die Ötscherlifte, die Annaberger Lifte, die Erlebnisalm Mönichkirchen, die Erlebnisarena St. Corona am Wechsel und die Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen und gelten voraussichtlich bis Saisonende an allen Wochenenden und an Ferientagen.

Tourismus-Landesrat Jochen Danninger (ÖVP) begründet diese in einer Aussendung mit dem Auftreten der Omikron-Variante. In den frequenzstärksten Skigebieten würde auf die „sehr guten Erfahrungen mit Online-Ticketing aus dem vergangenen Winter“ zurückgegriffen. Als Ferientage gelten die Semesterferien von Wien, Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Oberösterreich, und damit der Zeitraum von 5. bis 27. Februar 2022.

Auch 2G möglichst schon online nachweisen

Auch der 2G-Nachweis solle möglichst bereits online erbracht werden, heißt es in einer aktuellen Aussendung. „Damit wollen wir einen Beitrag leisten, dass die Gäste in unseren Wintersportgebieten besser Abstand halten können“, so Danninger.

Vor allem Menschenmengen bei Kassenbereichen sollen durch die neue Regelung vermieden werden, so ecoplus-Alpin-Geschäftsführer Markus Redl. Besucherströme wolle man „über die Ausgabe einer begrenzten Anzahl von Tages- und Halbtageskarten“ auch „zeitlich entzerren“.

Strengere FFP2-Regeln auch in Skigebieten

Mit Dienstag sind auch in Skigebieten neue CoV-Regeln in Kraft getreten: Überall dort, wo der empfohlene Mindestabstand von zwei Metern zu haushaltsfremden Personen nicht eingehalten werden kann, etwa in Anstellbereichen oder bei der Benützung von Seilbahnen, herrscht nun FFP2-Maskenpflicht.