Chronik

Vier Verletzte bei Zimmerbrand

Nach einem Zimmerbrand am Sonntagabend in Groß Gerungs (Bezirk Zwettl) sind vier Männer mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins Spital gebracht worden. Ein technischer Defekt dürfte das Feuer ausgelöst haben.

Der 46-jährige Hausbesitzer, seine Söhne im Alter von 18 und 23 Jahren und ein 22-jähriger Freund hatten versucht, das Feuer zu löschen. Ein technischer Defekt an einem Akku oder einem Ladegerät für Softguns dürfte den Brand ausgelöst haben, bestätigte ein Polizeisprecher auf Anfrage einen „NÖN“-Onlinebericht.

Während eines Treffens mit Freunden im Keller des Zweifamilienhauses im Ort Wiesensfeld sei der 46-jährige Hausbesitzer zufällig in das Zimmer im Obergeschoß gegangen, berichteten die „Niederösterreichischen Nachrichten“. Es habe eine kleine Explosion gegeben und zu brennen begonnen.

Zimmerbrand in Groß-Gerungs
FF Arbesbach

Erste Löschversuche blieben erfolglos, vier Beteiligte wurden ins Landesklinikum Zwettl eingeliefert. Fünf Feuerwehren rückten zur Bekämpfung des Brandes aus. Fensterscheiben waren geborsten und die Deckenlampe komplett zerschmolzen, berichtete die FF Arbesbach. Die Schadenshöhe war vorerst nicht bekannt.