Aktion Buchstart Niederösterreich
Kunerth
pixabay.com
Kultur

Aktion: Mit Büchern ins Leben starten

Mit „Buchstart Niederösterreich – Mit Büchern wachsen“ soll die Sprach- und Lesekompetenz bereits im Kindesalter gefördert werden, Lesen und Vorlesen sollen wichtiger werden. Und man möchte, dass junge Familien in die 260 öffentlichen Bibliotheken kommen.

Buchcover Guten Morgen schöner Tag
Tyrolia Verlag

Jungfamilien in Niederösterreich erhalten ab sofort zur Geburt eines Kindes kostenlos eine Buchstarttasche. In dieser Tasche sind unter anderem das für diese Aktion kreiierte und von Elisabeth Steinkellner und Michael Roher verfasste Bilderbuch „Guten Morgen, schöner Tag“ (erschienen im Tyrolia-Verlag), das Buchstart-Maskottchen „Mio Maus“ als Fingerpuppe und Informationen über die Aktivitäten der Bibliotheken und Unterlagen über die Angebote des Bundeslandes Niederösterreich für Kinder und Jungfamilien.

„‚Buchstart Niederösterreich‘ beschränkt sich aber nicht nur auf das Verteilen von Taschen. Es soll vor allem die erste Begegnung mit einer Bibliothek initiieren und auf deren Angebote aufmerksam machen“, so Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von Treffpunkt Bibliothek, zu dieser Aktion.

Die Bibliothek als Treffpunkt, Lernort und Dorfplatz

Die 260 öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich seien viel mehr als Buchaufbewahrungsstätten, sagte der für Bibliotheken zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko (ÖVP). „Sie sind ein überdachter Dorfplatz, ein öffentliches Wohnzimmer, Treffpunkte für Menschen unterschiedlichster Herkunft, Lernorte für Jung und Alt, Orte des Dialogs, des Austausches und der Kommunikation, und sie geben Raum zur Weiterbildung. Darüber hinaus sind sie aber auch die größte außerschulische Sprach- und Leseförderungsinstitution.“

Pressekonferenz zur Aktion Buchstart Niederösterreich
NLK/Filzwieser
Stefanie Hobiger (2.v.r.) und ihr Sohn Leo erhielten von Ludwig Schleritzko und Ursula Liebmann in der Landesbibliothek in St. Pölten die erste Buchstarttasche

Die Aktion „Buchstart Niederösterreich“ sei eine neue wichtige Initiative, man möchte so Jungfamilien in die Bibliotheken einladen, um die Bedeutung von Lesen und Vorlesen weiter in den Fokus zu rücken. „Denn wir wissen: Lese- und Sprachfähigkeit sind Schlüsselkompetenzen des täglichen Lebens – diese müssen bereits im Kindesalter vermittelt werden“, so Schleritzko.

Lesen fördert Phantasie, Erholung, Wissen und Ruhe

Das Aktionsbuch „Guten Morgen, schöner Tag" erschien im Tyrolia-Verlag. Katrin Feiner, verlagsintern Expertin für Kinderbücher, unterstrich, dass sich Kinder bei Büchern – im Gegensatz zu anderen Medien – selbst die Zeit nehmen können, die sie dafür brauchen: „Vorlesen in jungen Jahren fördert Sprachentwicklung und Lesekompetenz, Empathie und Einfühlungsvermögen, Phantasie und Vorstellungskraft. Zudem geht es auch um Wissen, Erholung, Ruhe, Entspannung, Geborgenheit und emotionale Stärke.“

„Besuchen Sie einfach Ihre nächstgelegene Bibliothek und holen Sie für Ihr Baby die kostenlose Buchstarttasche ab“, erklärt Ursula Liebmann. Die 10.000 Buchstarttaschen werden im Zuge von Eltern-Kind-Veranstaltungen in den öffentlichen Bibliotheken überreicht. Gutscheinkarten für die Tasche werden in allen Landeskliniken, bei Hebammen- und Eltern-Kind-Zentren, bei Gynäkologen und in den landesweit etwa 260 Bibliotheken aufliegen.