Verkehr

„Öffi“-Förderung für Studierende fällt weg

Für Studierende fällt ab 1. Februar die Förderung des Landes für öffentliche Verkehrsmittel weg. Bisher konnten Studierende unter 26 Jahren bis zu 200 Euro pro Jahr erstattet bekommen, ersetzt werden soll die Förderung durch vergünstigte Monatstickets.

Ab dem Sommersemester wird der „Öffi“-Bonus für niederösterreichische Studierende gestrichen. Zuvor erhielten Studentinnen und Studenten einen finanziellen Zuschuss von maximal 100 Euro pro Semester bei Fahrten vom, zum oder im Studienort. Grund für die Streichung ist nach Angaben des Landes unter anderem das Klimaticket, mit dem eine klimafreundliche Alternative zur bisherigen Förderung geboten werde.

Alternativ werden die Monatskarten für Studierende des Verkehrsverbundes Ost-Region ab Februar vergünstigt angeboten. Der Verkehrsbund sieht darin auch eine administrative Vereinfachung: Die Förderung müsse nicht mehr extra beantragt werden, sondern sei direkt in die Studententarife eingepreist.

Förderung noch bis Ende Jänner

Noch bis Montag können Studierende unter 26 Jahren eine Förderung für ihr „Öffi“-Ticket beantragen. Voraussetzung ist der durchgehende Hauptwohnsitz in Niederösterreich seit mindestens sechs Monaten und eine gültige Inskriptionsbestätigung. Erstattet werden Fahrtkosten zum oder am Studienort über 50 Euro, bis zu 100 Euro können für das laufende Wintersemester noch bis 31. Jänner erstattet werden.