eingestürztes Haus
Pressestelle FF Perchtoldsdorf
Pressestelle FF Perchtoldsdorf
Chronik

Haus bei Bauarbeiten eingestürzt

In Perchtoldsdorf (Bezirk Mödling) ist am Mittwochvormittag ein Einfamilienhaus im Zuge von Bauarbeiten eingestürzt. Die Bewohnerin des Gebäudes wurde durch Mitarbeiter der Baufirma rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Verletzte gab es keine.

Im Zuge von Bauarbeiten auf dem Nachbargrundstück sollte laut Polizei eine angrenzende Seitenwand des Gebäudes unterfangen, also abgesichert, werden. Dabei wurde diese instabil und bekam Risse. Die 79-jährige Bewohnerin wurde durch Mitarbeiter der Baufirma rechtzeitig in Sicherheit gebracht, wenig später kam es zum Einsturz. Weder Baggerfahrer noch die Frau wurden verletzt.

Fotostrecke mit 5 Bildern

eingestürztes Haus
Pressestelle FF Perchtoldsdorf
Bei Kellergrabungsarbeiten am Nachbargrundstück dürfte nach Feuerwehrangaben das Erdreich nachgegeben haben
eingestürztes Haus
Pressestelle FF Perchtoldsdorf
Dadurch kam es zu dem Einsturz
eingestürztes Haus
Pressestelle FF Perchtoldsdorf
Die Bewohnerin des Gebäudes wurde durch Mitarbeiter der Baufirma rechtzeitig in Sicherheit gebracht
eingestürztes Haus
Pressestelle FF Perchtoldsdorf
Angesichts des Schadens gingen die Einsatzkräfte im ersten Moment von einer Explosion aus
eingestürztes Haus
Pressestelle FF Perchtoldsdorf
Die Feuerwehr stand mit 36 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen im Einsatz, verletzt wurde niemand

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte zum Haus in der Guggenbergergasse aus, berichtete die Freiwillige Feuerwehr Perchtoldsdorf auf ihrer Facebook-Seite, laut erster Alarmierung wurde eine Person in dem Objekt vermutet. „Von dem Gebäude waren nur mehr einzelne Mauerteile übrig. Im ersten Moment wurde seitens Einsatzleitung von einer Explosion ausgegangen“, hieß es bei der Feuerwehr. Schließlich stellte sich heraus, dass es keine Verletzten gab.

Mitarbeiter von Wasserwerk und Energieversorger wurden angefordert, um Wasser- und Gaszufuhr abzustellen. Die Feuerwehr stand mit 36 Mitgliedern und fünf Fahrzeugen im Einsatz. Das Arbeitsinspektorat wurde von dem Vorfall in Kenntnis gesetzt, teilte die Polizei mit.