Panhans-Hotel, sonniges Wetter
ORF
ORF
KULTUR

Neuer Spielort für Kultur.Sommer.Semmering

Der Kultur.Sommer.Semmering soll heuer im Grand Hotel Panhans stattfinden. In den letzten Jahren war das Festival im Südbahnhotel beheimatet. Dieses plant nun, ganzjährig ein eigenes kulturelles Programm auf die Beine zu stellen.

Für das Management des Kultur.Sommer.Semmering gab es Anfang der Woche eine unerfreuliche Überraschung: Fünf Monate vor Spielbeginn kam mit dem neuen Eigentümer des Südbahnhotels kein Vetrag mehr zustande. Bisher war der Kultur.Sommer.Semmering traditionell im Südbahnhotel zu Gast gewesen – mehr dazu in Kultur.Sommer.Semmering heuer im Panhans (noe.ORF.at; 27.1.2022).

Am Donnerstagabend wurde bekannt, dass das Grand Hotel Panhans als neuer Spielort zur Verfügung stehen soll. „Es war eine Hochschaubahn der Gefühle – wir haben ein komplett fertig programmiertes Festival mit über 70 Veranstaltungen. Wir sind davon ausgegangen, dass wir wieder im Südbahnhotel spielen können. Plötzlich wurden uns sämtliche Verhandlungen verweigert. Und da hat sich innerhalb von 24 Stunden die Option mit dem Panhans aufgetan“, sagt Intendant Florian Krumpöck gegenüber noe.ORF.at.

Die Vertragsverhandlungen mit dem Hotel Panhans laufen noch, Viktor Babushchak, Geschäftsführer der Panhans Holding, rechnet aber mit einem baldigen Abschluss: „Klar helfen wir gerne bei solchen Veranstaltungen, je mehr es solche Veranstaltungen gibt, desto interessanter wird der Semmering. Wir werden uns in den nächsten Tagen anschauen, welche konkreten Maßnahmen notwendig sind, um die Veranstaltungen im Grand Hotel durchführen zu können“, sagt Babushchak.

Südbahnhotel plant ganzjähriges Programm

Vonseiten des Südbahnhotels heißt es, man wolle ab Sommer mit einem ganzjährigen Kulturprogramm auf eigene Faust durchstarten. Auch inhaltlich soll das Angebot erweitert werden. „Ich bin sehr erfreut, das österreichische Kulturgut Südbahnhotel nun noch verstärkt in den Mittelpunkt der Kultur am Semmering rücken zu dürfen“, wurde Edgar Bauer, Geschäftsführer der SBH Betriebs GmbH am Mittwoch in einer Aussendung zitiert. Die Gespräche mit Künstlerinnen und Künstlern würden bereits laufen.

Aus der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich heißt es, es sei erforderlich, dass sich die verschiedenen Anbieter der Region zeitlich und inhaltlich abstimmen. Man werde den Kultur.Sommer.Semmering aber auch am neuen Standort unterstützen.