Hochkar, Lift, Sessellift, Skifahren, Winter, Piste
ORF
ORF
Wirtschaft

Semesterferien: Buchungslage „bescheiden“

Am Freitag starten 180.000 Schülerinnen und Schüler aus Niederösterreich in die Semesterferien – eine beliebte Zeit für einen Kurzurlaub. Wegen Omikron sei die Buchungslage „bescheiden“, es gebe in den Tourismusgebieten noch Kapazitäten, heißt es.

Auf den letzten Schultag im ersten Semester warten bereits viele Schülerinnen und Schüler. Manche Familien wollen die freien Tage nutzen: Dazu gehört auch Friedrich Dobretsberger aus Klosterneuburg. Er plane mit seinen Kindern Radtouren im Wienerwald, erzählt er gegenüber noe.ORF.at. Der 18-jährige Valentin Kaftan fährt mit seiner Familie heuer nach Lech in Vorarlberg zum Skifahren, wie er bei einer Umfrage von noe.ORF.at erzählt. Ariana und Iris Hamzavi, Mutter und Tochter aus Klosterneuburg, wollen ebenfalls Skifahren. Die Familie plant ihren Urlaub in Salzburg.

Skitouren, Langlaufen, Winterwandern – der Wintersport steht in den Semesterferien hoch im Kurs. In Niederösterreich werden in den sechs meistbesuchten Skigebieten täglich 16.000 Tickets online angeboten, in dieses Kontingent werden Tages- und Stundenkarten, sowie Mehrtages- und Saisonkarten gerechnet. Der Verkauf sei bisher eher bescheiden, heißt es von den Betreibern.

Lockerungen geben Hoffnung auf Buchungs-Aufschwung

Die angekündigten Lockerungen der CoV-Maßnahmen geben den Bergbahnen generell Hoffnung auf vollere Pisten, heißt es von Markus Redl, Geschäftsführer der landeseigenen ecoplus Alpin GmbH: „Wenn man dann ganz auf der sicheren Seite sein möchte, sollte man früher buchen und nicht erst einen Tag vorher. Am besten ist es gleichzeitig in Verbindung mit der Skischule zu buchen, um sicher einen Platz zu bekommen“.

Auch Thermen sind in den Semesterferien beliebte Ausflugs- und Urlaubsziele: In der Therme Linsberg Asia in Bad Erlach (Bezirk Wiener Neustadt) ist man an kurzfristige Buchungen gewöhnt. Der Anteil an Stammgästen ist nach wie vor hoch und die Buchungslage für die Semesterferien „gut“, heißt es aus der Therme. Die Therme Laa in Laa an der Thaya (Bezirk Mistelbach) verzeichnet aufgrund der derzeitigen Situation im Vergleich zu den Vorjahren im Allgemeinen eine zurückhaltende Nachfrage sowohl in der Therme als auch im Hotel, heißt es.

Online-Skiticket
ORF
Zum Online-Ticket wird beim Skifahren geraten, etwa auch um an Ort und Stelle keine Zeit beim Anstehen zu verschwenden

Fünf Millionen Nächtigungen im Jahr 2021

Knapp fünf Millionen Nächtigungen wurden vom Niederösterreich Tourismus für das Jahr 2021 gemeldet. Dies sei zwar ein Plus von rund neun Prozent zu 2020, doch das Vorkrisenniveau sei damit noch nicht erreicht, heißt es auf Anfrage. Vor Ausbruch der Pandemie konnte man für Februar 2020 noch knapp 470.000 Nächtigungen verbuchen. Im Februar 2021 – zur Zeit des „harten“ Lockdowns – kam man lediglich auf 175.000 Nächtigungen. Die Buchungszahlen für dieses Jahr könne man noch nicht prognostizieren, die ersten Wochen des heurigen Jahres waren wegen der Omikron-Welle aber herausfordernd, heißt es vom Niederösterreich Tourismus.

Durch die angekündigten Lockerungen der CoV-Maßnahmen und ein „Abklingen der Welle“ hoffe man nun aber auf steigende Buchungszahlen, so Tourismus-Landesrat Jochen Danninger (ÖVP): „Die Öffnungsschritte kommen für unsere stark gebeutelten Tourismus- und Gastronomiebetriebe genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Umsatz in den Semesterferien ist von großer Bedeutung für unsere Betriebe“.

Michael Duscher, Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung, ergänzt: „Das gibt den Menschen eine Perspektive und Lebensfreude zurück. Wir hoffen und erwarten auch, dass sich die Lockerungen nun auf das Buchungsverhalten auswirken.“

Impfstatus muss für Saisonkarten neu registriert werden

Ebenso rufen die Liftbetreiber Saisonkarteninhaber dazu auf, ihren „Grünen Pass“ zu aktualisieren. Weil die Gültigkeitsdauer des „Grünen Passes“ verkürzt wurde, müssen sich sowohl Geboosterte als auch Nicht-Geboosterte online noch einmal registrieren, ansonsten funktioniere die Saisonkarte nicht. Betroffen sind in Niederösterreich u.a. die Skigebiete mit Beteiligung der ecoplus Alpin GmbH, also die Hochkar Bergbahnen, Ötscherlifte, Annaberger Lifte, Erlebnisalm Mönichkirchen und die Erlebnisarena St. Corona am Wechsel.

„Wir ersuchen unsere Gäste den erneuten 2-G-Nachweis online durchzuführen und weisen sie auf den entsprechenden Link hin“, betonte die ecoplus Alpin GmbH am Sonntag. Der Vorgang sei aber „natürlich auch an den Kassen möglich“. Die Seilbahnbenützung sei im Anschluss „unmittelbar wieder möglich“ – mehr dazu in Abgelaufener Impfstatus zieht Skipass mit (tirol.ORF.at; 30.1.2022).