Chronik

Hannes Sauer ist neuer Samariter-Bund-Präsident

Hannes Sauer ist der neue Präsident des Samariter-Bundes Niederösterreich. Der 63-Jährige folgt damit dem am 10. November überraschend nach kurzer schwerer Krankheit verstorbenen Otto Pendl nach.

Nach dem plötzlichen Tod von Otto Pendl wurde der Landesvorstand des Arbeiter-Samariter-Bundes Niederösterreich neu nachbesetzt. Im Dezember wurde daher der bisherige Vizepräsident Hannes Sauer zum Präsidenten des Landesverbandes bestellt.

Sein Erster Vizepräsident bleibt weiterhin Franz Amler, zum Zweiten Vizepräsidenten wurde Rivo Killer nominiert und in den Vorstand kooptiert, heißt es in einer Aussendung des Arbeiter-Samariter-Bundes Niederösterreich.

Hannes Sauer Präsident des Arbeiter Samariter Bundes Niederösterreich
Samariter-Bund Niederösterreich/Thomas Lenger
„Ich werde meine Aufgabe als neuer Präsident des Samariter-Bundes Niederösterreich ganz im Sinne meines Vorgängers weiterführen", so Hannes Sauer

Sauer: „Die Menschen stehen an vorderster Stelle“

Der neue Präsident gehört seit 2018 dem Landesvorstand an und erfülle somit die besten Voraussetzungen für seine neue Funkton, heißt es. „Ich werde meine Aufgabe als neuer Präsident des Samariter-Bundes Niederösterreich ganz im Sinne meines Vorgängers weiterführen. Wie auch für Otto Pendl stehen für mich die Menschen, für die wir als Samariter tagtäglich im Einsatz stehen, an vorderster Stelle. Ganz nach unserem Motto: Wir übernehmen Verantwortung“, so Hannes Sauer.

Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl, Präsident des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich, Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig und SPÖ-Klubobmann Reinhard Hundsmüller (alle SPÖ), Bundesgeschäftsführer des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich, gratulierten Hannes Sauer: „Wir wünschen Hannes Sauer alles Gute und viel Freude bei seinem Engagement. Mit ihm übernimmt eine sehr erfahrene Person diese verantwortungsvolle Position.“ Man freue sich auf eine erfolgreiche und intensive Zusammenarbeit zwischen Arbeiter-Samariter-Bund und dem Land Niederösterreich.