Waldschäden nach einem Sturm
APA/Manfred Fesl
APA/Manfred Fesl
Chronik

Stürme werden kleinräumiger, aber heftiger

Nach den Stürmen vom Wochenende nahen in den nächsten Tagen schon die nächsten Sturmfronten. Zumindest gefühlt hat zuletzt die Zahl solcher Ereignisse zugenommen. Experten sehen das nicht ganz so, rechnen aber mit immer heftigeren Stürmen.

Tieffliegende Gartenmöbel, abgedeckte Dächer, zuletzt wieder umgestürzte Bäume – es scheint, als würden die Stürme mehr. Aber das sei nicht so, sagt Marc Olefs, Abteilungsleiter für Klimafoschung an der Zentralanstralt für Meteorologie und Geodynamik in Wien. Das Sturmklima sei in den vergangenen Jahren starken Schwankungen unterworfen gewesen, signifikante Trends, dass es immer mehr Sturmfronten gäbe, kann er aus seinen Daten nicht herauslesen.

Fotostrecke mit 11 Bildern

Sturm Feuerwehr Einsätze
FF Pottenstein
In Pottenstein wurde am Sonntag ein Partyzelt aus der Verankerung gerissen …
Sturm Feuerwehr Einsätze
FF Pottenstein
… und blieb in einer Telefonleitung hängen
Sturm Feuerwehr Einsätze
FF Kautzen
In Tiefenbach stürzte ein Baum auf ein fahrendes Auto
Sturm Feuerwehr Einsätze
Einsatzdoku/Steyrer
Die Hiesberg-Straße L5339 musste am Nachmittag gesperrt werden
Sturm legt in der Kremsleithen einen Baum über die Straße
Manfred Wimmer
In der Kremsleithen legte der Sturm einen Baum über die Straße
Sturm Feuerwehr Einsätze
Manfred Wimmer
Sturm legt in der Kremsleithen einen Baum über die Straße
Manfred Wimmer
Sturm Feuerwehr Einsätze
Manfred Wimmer
Sturm Feuerwehr Einsätze
Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf
In Wiener Neudorf wurde ein großes Werbeplakat aus der Befestigung gerissen
Sturm Feuerwehr Einsätze
FF Krems/Gernot Rohrhofer
Bereits am Freitagabend musste die Feuerwehr in Krems wegen eines Sturmeinsatzes ausrücken
Sturm Feuerwehr Einsätze
FF Krems/Gernot Rohrhofer

Gerade der Jänner aber war geprägt von einigen heftigen Sturmtagen. So wurden zum Beispiel am 17. Jänner 110 km/h in Reichenau an der Rax (Bezirk Neunkirchen) gemessen und 103 km/h in Wien-Unterlaa. Am 30. Jänner fegte ein Sturm mit 155 km/h über den Sonnwendstein (Bezirk Neunkirchen, 1.500 m). An der Wetterstation in Mariazell (Steiermark) waren es am selben Tag 120 km/h. 330 Mal mussten Feuerwehren in Niederösterreich in den Einsatz, großteils, um umgestürzte Bäume zu beseitigen.

Es werde immer wieder Stürme geben, sagt Marc Olefs, was sich aber erkenntlich ändere, sei die Intensität. Die Experten rechnen damit, dass die Stürme in Zukunft kleinräumiger, aber heftiger ausfallen werden. Vor allem dann, wenn die globalen Klimaschutzmaßnahmen zu wenig konsequent gesetzt würden, werde es langfristig vor allem im Sommer stärkere Stürme geben, heißt es von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik.