Die gestohlene Heiligenfigur
LPD NÖ – LKA
LPD NÖ – LKA
Chronik

Christusfigur nach 18 Jahren aufgetaucht

Ermittlern des Landeskriminalamts Niederösterreich ist es gelungen, eine vor 18 Jahren in Salzburg gestohlene Christusfigur an ihre Besitzerin zu übergeben. Im Frühjahr 2003 wurde die Figur gestohlen, nun tauchte sie im Internet auf einer Verkaufsplattform auf.

Vor 18 Jahren wurde die Figur „Christus an der Geiselsäule“ aus einem Gastronomiebetrieb in Salzburg gestohlen. Die knapp ein Meter hohe Holzfigur stammt von einem unbekannten Künstler und wurde auf das späte 17. Jahrhundert datiert, berichtete die Polizei am Mittwoch.

Ermittler des Bundeskriminalamtes, die auf Kulturgutfahndungen spezialisiert sind, entdeckten im vergangenen Oktober, dass die Figur von einem 44-jährigen privaten Sammler aus dem Bezirk Tulln auf einer Internetverkaufsplattform zum Verkauf angeboten wurde. Daraufhin übernahmen die Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich die weiteren Erhebungen.

Die gestohlene Heiligenfigur konnte der Besitzerin von einer Beamtin übergeben werden
LPD NÖ / LKA
Die Heiligenfigur konnte der Besitzerin wieder zurückgegeben werden.

Die Christusfigur konnte am 13. Oktober 2021 an der Wohnadresse des 44-Jährigen sichergestellt werden. Die Ermittlungen ergaben, dass er die Figur im Jahr 2017 von einem 36-jährigen Mann aus Salzburg gekauft hatte. Der 44-Jährige verzichtete auf sämtliche Besitzansprüche und ersuchte, die Statue an die Geschädigte zurückzugeben.

Anzeigen wegen des Verdachts der Hehlerei

Der 36-Jährige gab bei seiner Vernehmung an, dass er die Figur im Jahr 2017 im Auftrag seines in der Zwischenzeit verstorbenen Vaters verkauft habe. Die weitere Herkunft der Statue ließ sich bis dato nicht weiter zurückverfolgen, betonte die Polizei in einer Aussendung. Die sichergestellte Christusfigur wurde am 11. Jänner 2021 der Geschädigten, einer 77-jährigen Frau aus Salzburg, zurückgegeben. Der 44-Jährige und der 36-Jährige wurden wegen des Verdachtes der Hehlerei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Die Ermittlungen zur Ausforschung der unbekannten Täter werden fortgesetzt.