Schüler malt an Kunstbild
BG Neunkirchen
BG Neunkirchen
Bildung

Maturantinnen starten Online-Kunstaktion

Am Bundesgymnasium Neunkirchen veranstalten Maturantinnen ein Kunstprojekt mit einer Online-Ausstellung und virtuellem Verkauf. Trotz der Pandemie wollen sie ihre Kunstwerke präsentieren, drei Monate lang können die Bilder und Objekte erworben werden.

Unter dem Motto „Über Grenzen hinweg“ veranstalten elf Maturantinnen des Bundesgymnasiums Neunkirchen eine Kunstausstellung mit ihren selbst kreierten Werken. Aufgrund der Pandemie kann diese nur online stattfinden, trotzdem wollen die jungen Künstlerinnen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Begleitung während des Kunstunterrichts

„Es war uns allen ein großes Anliegen, unsere Kreativität trotz Corona zum Ausdruck bringen zu können und vor allem sichtbar zu machen“, sagte eine der teilnehmenden Schülerinnen. Dabei werden die Maturantinnen von ihrer Professorin für Bildnerische Erziehung begleitet, das Ausstellungskonzept sowie die Organisation übernehmen die Maturantinnen größtenteils selbst.

Durch die künstlerischen Arbeiten würden die Schülerinnen und Schüler auch für ihre berufliche Laufbahn wertvolle Werkzeuge mitnehmen, so Schulleiterin Susanne Casanova-Mürkl. Die Online-Vernissage startet am 24. Februar um 16.00 Uhr mit einer Live-Präsentation der Schülerinnen, anschließend können die Werke noch bis 24. Mai auf der Website der Schule betrachtet werden.