Feuerwehrmann rettet Katze aus einer brennenden Wohnung
APA/Presseteam der FF Wiener Neustadt
APA/Presseteam der FF Wiener Neustadt
Chronik

Wohnungsbrand: Frau und mehrere Katzen gerettet

Eine Frau und mehrere Katzen sind Freitagfrüh aus einer brennenden Wohnung in Wiener Neustadt gerettet worden. Der Brand war von einem Herd ausgegangen, der bereits in Vollbrand gestanden war, als sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung verschafft hatten.

Die Einsatzkräfte waren unter Atemschutz vorgegangen, teilte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neustadt mit. Auch eine Drehleiter wurde verwendet. Gelöscht wurden die Flammen rasch, 24 Helfer waren an Ort und Stelle.

„Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fluchtweg im Gangbereich dicht verraucht. Die eingeschlossene Person wurde durch die Drehleiter sofort gerettet“, berichtete Christian Pfeiffer seitens der Freiwilligen Feuerwehr in der Statutarstadt. Drei weitere Menschen seien von Helfern aus dem Objekt begleitet worden.

Die Flammen waren von einem Herd ausgegangen, der bereits in Vollbrand gestanden war, als sich die Einsatzkräfte Zutritt zur Wohnung verschafft hatten. Starke Hitzeentwicklung ließ u.a. das Fernsehgerät im benachbarten Wohnzimmer schmelzen.

Die aus dem Objekt gerettete Frau wurde ebenso wie weitere geflüchtete Personen durch das Rote Kreuz betreut. Die Katzen wurden zur Versorgung in ein Tierschutzhaus gebracht.