Im Park des Schloss Haindorf finden jedes Jahr die Schlossfestspiele Langenlois statt
KM Westermann
KM Westermann
Kultur

Schlossfestspiele Langenlois mit Opernball

Das Land Niederösterreich hat seinen Fördervertrag für die Schlossfestspiele Langenlois (Bezirk Krems) verlängert. Damit ist der Spielbetrieb des Operettenstandortes für die Jahre 2022 und 2023 fixiert. In diesem Sommer steht „Der Opernball“ am Programm.

Für die Jahre 2022 und 2023 erhält die „Kultur Langenlois“ eine Förderung von 464.000 Euro. „Langenlois gilt seit Jahren als Mekka der Operette in Niederösterreich. Dieser Operetten-Standort mit Tradition begeistert das Publikum alljährlich mit Klassikern des Musiktheaters“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) nach dem Beschluss der Förderung.

Seit 1996 werden vor dem Schloss im Sommer im Rahmen der Schlossfestspiele Langenlois Operetten gespielt. Die Arena umfasst knapp 1.500 Plätze und zählt in Niederösterreich damit zu den größten Sommertheaterspielplätzen.

Zweite Saison für Intendant Wagner-Trenkwitz

Im vergangenen Sommer, der ersten Saison von Intendant Christoph Wagner-Trenkwitz, wurde Johann Strauss’ „Fledermaus“ gespielt, in diesem Sommer präsentiert Wagner-Trenkwitz dem Publikum mit „Der Opernball“ von Richard Heuberger einen weiteren Klassiker der goldenen Operetten-Ära, Heubergers einzigem bedeutenden musikalischen Erfolg.

Christoph Wagner-Trenkwitz
Barbara Palffy
Vor zwei Jahren übernahm Christoph Wagner-Trenkwitz die Intendanz der Langenloiser Schlossfestspiele, in „Der Opernball“ übernimmt er heuer selbst eine Nebenrolle

Die Besetzung wird angeführt von Cornelia Horak und Erwin Belakowitsch, auch Boris Eder kehrt in einer Hauptrolle nach Langenlois zurück. Intendant Wagner-Trenkwitz wird als schräger Oberkellner Philippe beim Pariser Opernball in Erscheinung treten. Die Inszenierung liegt, erstmals auf Schloss Haindorf, in den Händen des international erfolgreichen Operettenregisseurs Peter Lund, die musikalische Leitung bei Gerrit Prießnitz, der zuletzt u.a. an der Volksoper Wien tätig war.

Weitere Fixstarter abseits der Schlossfestspiele

Einen weiteren Schwerpunkt im Sommer bildet der „Kinder.Muscial.Sommer NÖ“, der seit 2013 in den Kittenberger Erlebnisgärten in Schiltern stattfindet. Jedes Jahr wird aus der Reihe „Ritter Rost“ eine Musicalproduktion für die ganze Familie samt Begleitprogramm angeboten.

Das dritte Standbein der „Kultur Langenlois GmbH“ ist das ganzjährige Veranstaltungsprogramm, das unter dem Arbeitstitel „Kulturmanagement Langenlois“ zusammengefasst wird. Dazu gehören die Projekte „Kultur in Langenloiser Höfen“, der „Langenloiser Herbst“, der „Langenloiser Advent“, Kulturprogramme für Kinder und Schüler sowie das Literaturfest „Septemberlese“.