Zerschlagene Geschäftstür in Weitra bei versuchtem Bankomateinbruch
LKA NÖ/LPD NÖ
LKA NÖ/LPD NÖ
Chronik

Bankomatdiebe gescheitert: Hinweise erbeten

In Weitra (Bezirk Gmünd) sind drei Täter am Wochenende beim Versuch einen Bankomaten leerzuräumen gescheitert. Eine Fahndung blieb erfolglos, die Polizei bittet nun um Hinweise.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand sollen zumindest drei Täter am Werk gewesen sein. Zwei Unbekannte schlugen die Glastür eines Lebensmittelmarktes ein, nahmen Winkelschleifer aus den Regalen und versuchten damit, den Bankomaten seitlich zu öffnen. Zumindest ein Komplize dürfte im Außenbereich als Aufpasser fungiert haben, teilte die Polizei am Montag mit.

Als Tatzeitpunkt wurde Samstag zwischen 2.08 Uhr und 3.05 Uhr angegeben. Ein zufällig an dem Markt im Waldviertel vorbeifahrender Zeuge erstattete Anzeige. Eine Fahndung, bei der neben mehreren Polizeistreifen auch ein Diensthund eingesetzt war, blieb erfolglos.

Beschädigter Bankomat nach versuchtem Bankomatdiebstahl
LKA NÖ/LPD NÖ
Der Bankomat sollte seitlich geöffnet werden

Das Landeskriminalamt (LKA) Niederösterreich – Bereich Diebstahl und Tatortgruppe – hat die Ermittlungen übernommen. Wahrnehmungen fremder Personen oder auffälliger Fahrzeuge in Weitra und Umgebung in der Nacht auf den 5. Februar sollen dem LKA unter der Telefonnummer 059133/303333 gemeldet werden.