Weichentausch
ÖBB/Duchatczek
ÖBB/Duchatczek
Verkehr

Zahlreiche Sperren auf der Westbahn ab März

Rund ein Drittel des heimischen Bahnverkehrs wird auf der Weststrecke von Wien bis Vorarlberg abgewickelt. Jetzt stehen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen an, ab März kommt es deshalb zu vielen Streckensperren und Behinderungen.

Die erste Sperre betrifft ab 14. März den Abschnitt zwischen dem Wiener Westbahnhof und Hütteldorf, wo bis 27. März nicht gefahren wird. Von 9. bis 24. April wird der Abschnitt zwischen St. Pölten und Loosdorf (Bezirk Melk) gesperrt, weil am Bahnhof Prinzersdorf (Bezirk St. Pölten) Gleise neu verlegt und Weichen getauscht werden.

Von 15. April bis 5. Mai wird die Strecke von St. Valentin (Bezirk Amstetten) nach Amstetten gesperrt, noch einmal dann von 11. bis 26. Juli. Unter anderem finden Servicearbeiten am Schotterbett in St. Peter-Seitenstetten (Bezirk Amstetten) statt. Außerdem wird eine Grabenmauer zwischen St. Peter und St. Johann (Bezirk Amstetten) errichtet. Zwischen Stadt Haag (Bezirk Amstetten) und St. Valentin werden Gleise neu verlegt und ein Begleitweg errichtet. Zwischen Amstetten und St. Peter werden Weichen und Gleisschotter ausgetauscht.

Park&Ride-Anlagen geplant

Und von 26. Oktober bis 2. November finden in den Bahnhöfen Unterpurkersdorf und Tullnerbach-Pressbaum (beide Bezirk St. Pölten) umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. In Unterpurkersdorf wird ein neuer Inselbahnsteig errichtet, der künftig barrierefrei mit Liften erreichbar sein wird. Zudem erhält der Bahnhof eine neue Bahnsteigausstattung und eine neue Park&Ride-Anlage. In Tullnerbach-Pressbaum wird eine Straßenunterführung der Weidlingbachstraße gebaut, die Eisenbahnkreuzung Lawieserstraße wird danach aufgelassen.

Zufahrtssystem für Park und Rideanlage
ÖBB
Neue Parkplätze, um den Umstieg von Auto auf Zug zu erleichtern, kommen an den Bahnhöfen Unterpurkersdorf und Tullnerbach-Pressbaum

Der Bahnhof Tullnerbach-Pressbaum wird außerdem bis 2024 barrierefrei und bekommt eine neue Park&Ride-Anlage. Unter anderem entstehen ein Personendurchgang, ein neuer Inselbahnsteig inklusive Bahnsteigdach und wettergeschützte Wartekoje sowie ein sogenannter Zungenbahnsteig. Diese Arbeiten beginnen aber erst 2023 und sind nicht Teil der Sperre im Oktober.

Intensives Baujahr im österreichweiten Streckennetz

Heuer ist das ganze Jahr über nicht nur in Niederösterreich, sondern auf der gesamten Weststrecke verstärkt mit Fahrplanänderungen, Zugausfällen und Schienenersatzverkehr zu rechnen. Bauarbeiten gibt es etwa auch auf den Abschnitten zwischen Linz und Marchtrenk, Marchtrenk und Wels, Dornbirn und Hohenems, Hörsching und Wels sowie Marchtrenk und Hörsching.

Je nach Sperre kommt es im Fernverkehr zu geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten. Im Nah- und Regionalverkehr wird es zu Fahrplanänderungen, Zugausfällen und/oder Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen. Die ÖBB raten Zugreisenden, sich rechtzeitig vor Reiseantritt über ihre aktuellen Verbindungen zu informieren.

Fotostrecke mit 2 Bildern

Bauarbeiten an Brücke der Wachaubahn
NÖ Bahnen/Heider-Fischer
Noch wird die denkmalgeschützte Aggsbachbrücke saniert
Wachaubahn aufgenommen am 01.10.2016
FOTOKERSCHI.AT
Ab 19. März ist die Wachaubahn dann auf den Brücken unterwegs

Sanierungsarbeiten auch bei Wachaubahn

Auch bei der Wachaubahn startet ein umfangreiches Sanierungsprojekt, bis 2024 wollen die Niederösterreich Bahnen, denen die Bahn gehört, mehrere Stahlbrücken sanieren. Derzeit wird an der Aggsbachbrücke im Bezirk Krems-Land und an der Gossambachbrücke im Bezirk Melk gearbeitet, beide Stahlbrücken stammen aus dem Jahr 1908.

Die Wachaubahn steht allerdings unter Denkmalschutz, die Lackierung der Brücken muss deswegen bestimmten Richtlinien folgen. Der Betrieb soll davon allerdings nicht beeinträchtigt werden: Gearbeitet wird außerhalb der Saison, die von 19. März bis 1. November läuft. Bis zum Saisonstart sollen die ersten Arbeiten abgeschlossen sein.