Chronik

Unwürdige Tierhaltung: Frau festgenommen

Weil sie zahlreiche Tiere in einem alten Presshaus im Bezirk Hollabrunn und in einem Wohnhaus in Strasshof an der Nordbahn (Bezirk Gänserndorf) unter unwürdigen Bedingungen gehalten haben soll, ist eine 31-Jährige festgenommen worden.

Die serbische Staatsbürgerin wurde laut Polizei in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. 16 Hunde und zwei Hasen wurden aus den beiden Gebäuden gerettet. Zunächst waren die Ermittler auf das alte, etwas abseits gelegene Presshaus mit Kellerröhre in Zemling, einer Katastralgemeinde von Hohenwarth-Mühlbach am Manhartsberg (Bezirk Hollabrunn), aufmerksam geworden. Ein Zeuge hatte angegeben, aus dem Objekt seit November des Vorjahres Hundegebell gehört zu haben. Am vergangenen Donnerstag soll dort dann auch noch ein junger Vierbeiner in ein Auto mit Wiener Kennzeichen eingeladen worden sein.

Für die Beamten ergab sich der Verdacht, dass der Keller zur illegalen Zucht von Hundewelpen bzw. als Zwischenstation für Vierbeiner vor deren Weiterverkauf verwendet wird. Nach Anordnung der Bezirkshauptmannschaft Hollabrunn wurde das Presshaus in Anwesenheit der Amtstierärztin geöffnet.

Verdacht auf Tierquälerei
APA/LPD NÖ/PI RAVELSBACH
Die Hunde wurden unter unwürdigen Bedingungen gehalten

Hunde abgenommen, Tierheim verständigt

In dem Gebäude wurde starker Verwesungsgeruch festgestellt. In einem nicht an den Strom angeschlossenen Kühlschrank befand sich undefinierbare, stinkende Flüssigkeit, weiters entdeckten die Ermittler Hundekot, Urin, Abfälle und Essensreste. Offensichtlich um das Hundegebell zu übertönen, lief laute Radio-Musik. In einer Nische der Kellerröhre wurden zwei junge Rottweiler gefunden, vier Husky-Welpen befanden sich hinter einer Absperrung aus Holzplatten. Nach dem Tierschutzgesetz wurde die sofortige Abnahme verfügt und das Tierheim Krems verständigt.

Auf die Fährte der 31-Jährigen kam die Exekutive schließlich, nachdem am Sonntag erneut das Auto mit Wiener Kennzeichen beim Presshaus vorgefahren war. Im Wagen befanden sich serbische Staatsbürger im Alter von elf und 20 Jahren. Der Ältere, gegen den aktuell ebenfalls ermittelt wird, lieferte im Rahmen einer Befragung die Hinweise auf seine Landsfrau.

Husky-Welpen und Hasen im Keller eingesperrt

Im Wohnhaus der Beschuldigten in Strasshof an der Nordbahn bot sich dann ein ähnliches Bild wie im Presshaus. In einem Zimmer wurde ein 14 bis 16 Wochen alter Rottweiler-Rüde entdeckt, umgeben von Kot und Urin. Im Keller waren sechs Husky-Welpen und zwei Hasen eingesperrt, in einem Nebengebäude im Garten mehrere weitere Hunde, die nicht mit ausreichend Wasser und Futter versorgt wurden. Sichergestellt wurden auch zwei Impfpässe von Hunden und ein schriftlicher Vermerk zum Verkauf eines Rottweiler-Welpen zum Preis von 750 Euro – zur Übergabe des Vierbeiners dürfte es jedoch nicht gekommen sein.