Landtag Sitzung Kinderprogramm
ORF
ORF
Politik

Wie viel Abgeordnete nebenbei verdienen

Auf der Website des Landtages kann man ab sofort nachlesen, welche Nebenbeschäftigungen die Mandatare ausüben und wie viel sie damit im Durchschnitt monatlich verdienen. Ebenso angeführt ist, welche leitenden ehrenamtlichen Tätigkeiten sie ausüben.

„Seit dem Beginn meiner Präsidentschaft ist es mir ein wichtiges Anliegen, dass sich die Bürgerinnen und Bürger über ihr Landesparlament sowie über die Abgeordneten gut informieren können“, sagt Landtagspräsident Karl Wilfing (ÖVP). Nach der neuen Webseite, dem Instagram-Auftritt oder der laufenden Umgestaltung des bisherigen Besucherzentrums zum „Forum Landtag“ erfolge nun ein weiterer Schritt: Die Nebentätigkeiten und Einkünfte der Mandatare werden nun übersichtlicher dargestellt.

Bezahlte Nebeneinkünfte und ehrenamtliche Tätigkeiten

Man kann sehen, wie viel Abgeordnete durch Tätigkeiten neben der politischen Arbeit durchschnittlich pro Monat verdienen sowie welche leitenden ehrenamtlichen Funktionen die 56 Abgeordneten des Niederösterreichischen Landtages ausüben.

Durch die Neugestaltung komme man mit nur zwei Klicks von der Startseite der Landtags-Website zu den gewünschten Informationen, heißt es in einer Aussendung des Landtagspräsidiums. „Das ist möglich, da nun die Nebentätigkeiten und Einkünfte des bzw. der jeweiligen Abgeordneten beim Personenprofil dargestellt werden. Gleichzeitig können die Abgeordneten allfällige Ergänzungen oder Änderungen direkt bei ihrem Profil selbstständig eintragen.“ Damit seien Veränderungen rascher sichtbar, die Änderungen werden anschließend dem zuständigen Rechts- und Verfassungsausschuss zur Kenntnis gebracht.

„Mit der neuen Darstellung sorgen wir für eine verbesserte Darstellung und damit für eine einfachere Information für die Bürgerinnen und Bürger“, so Landtagspräsident Karl Wilfing. Hier gehe man den Weg, den der Landtag mit der schrittweisen Nachvollziehbarkeit der Entstehung der Verhandlungsgegenstände und Beschlüsse eingeschlagen habe, konsequent weiter. Wilfing: „Denn mir ist Transparenz im eigenen Wirkungsbereich wichtig.“