Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Chronik

28 Personen aus Seniorenwohnhaus gerettet

Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei in der Nacht auf Sonntag in Baden: Nach einem Brand in einem Seniorenwohnhaus hat die Feuerwehr 28 Menschen gerettet. Sie waren wegen des stark verrauchten Stiegenhauses in dem Gebäude eingeschlossen.

Gegen 3.45 Uhr war am Sonntag bei der Bezirksalarmzentrale in Baden ein Notruf wegen eines Wohnungsbrands in der Pergerstraße in Baden eingegangen. In einer Wohnung im zweiten Stock eines Seniorenwohnhaus war ein Brand ausgebrochen. Die Wohnung stand beim Eintreffen der Feuerwehr Baden-Stadt bereits in Vollbrand. Zahlreiche Personen waren durch das stark verrauchte Stiegenhaus im Gebäude eingeschlossen.

Fotostrecke mit 10 Bildern

Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at
Brand Seniorenwohnheim Baden
Thomas Lenger/monatsrevue.at

Die beiden weiteren Badener Feuerwehren wurden nachalarmiert. „Die Feuerwehr musste mit schwerem Atemschutz und Brandfluchthauben insgesamt 28 Personen aus dem Objekt retten“, so Stefan Schneider vom Bezirksfeuerwehrkommando Baden.

Rettungskräfte sowie eine Notärztin betreuten die geretteten Personen, ein beheizbares Zelt wurde zur Versorgung aufgestellt. Die Feuerwehren Tribuswinkel sowie Kottingbrunn (beide Bezirk Baden) wurden nachalarmiert. Der Bereich rund um den Einsatzort wurde von der Polizei großräumig abgesperrt.

Die Wohnung brannte komplett aus. Das restliche Gebäude sei nach einer Entrauchung aber wieder benutzbar, sodass der Großteil der Bewohnerinnen und Bewohner wieder ins Haus zurückkehren konnte, so der Feuerwehrsprecher. Nach Angaben des Bezirksfeuerwehrkommandos Baden steht die Brandursache noch nicht fest.