Bild des Gasthauses in St. Johann am Steinfelde
Christoph Koller
Christoph Koller
Chronik

Neuerlich Polizeieinsatz in Ternitzer Lokal

Bei einem Lokal in St. Johann am Steinfelde in der Stadtgemeinde Ternitz (Bezirk Neunkirchen) hat es am Sonntag neuerlich einen Polizeieinsatz gegeben. Erst am Freitagabend wurden dort 61 Gäste ohne 2-G-Nachweis erwischt.

In den Räumlichkeiten waren laut Polizeisprecher Johann Baumschlager am Sonntag wieder Gäste anwesend, der Parkplatz war voll mit Autos. Gegen den Besitzer des offiziell geschlossenen Betriebes wurden mehrere Anzeigen an die Bezirkshauptmannschaft erstattet.

Baumschlager zufolge waren nach einem Hinweis am frühen Abend mehrere Streifen zugefahren. Anders als am Freitag betraten die Polizistinnen und Polizisten das Lokal aber nicht, sondern seien „vor dem Lokal“ eingeschritten. Der Besitzer habe von einer privaten Parteiveranstaltung gesprochen und darauf hingewiesen, dass die 98 anwesenden Gäste durch die Polizei gestört würden. Etwa 50 Personen, auch mit Getränken, seien von Beamten durch die Fenster wahrgenommen worden, sagte der Sprecher.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Razzia in illegalem Gasthaus
privat
Diese Fotos stammen von der ersten Razzia am Freitagabend
Razzia in illegalem Gasthaus
privat
Das Lokal bezeichnet sich mittlerweile nicht mehr als Gastronomiebetrieb, sondern als Vereinsgebäude
Razzia in illegalem Gasthaus
privat
Razzia in illegalem Gasthaus
privat
Razzia in illegalem Gasthaus
privat
Bei der Razzia Freitagabend hatten 61 Gäste keinen 2-G-Nachweis. Am Freitag galt die neue 3-G-Regel in der Gastronomie noch nicht.

Lokal ohne Genehmigung und Berechtigung

Betrieb in dem Lokal, für das es weder Betriebsanlagengenehmigung noch Gewerbeberechtigung gibt, war schon am Freitagabend aufgeflogen. 39 Polizisten und sechs Beamte der Finanzpolizei fanden 107 Gäste vor. 61 Besucher hatten keinen gültigen 2G-Nachweis, so die Exekutive. Bestätigt wurde, dass sich unter den Anwesenden auch der verurteilte Neonazi Gottfried Küssel befand – mehr dazu in Razzia in Restaurant: 61 Gäste ohne Nachweis (12.2.2022; noe.ORF.at)

Baumschlager zufolge waren bei drei vorangegangenen Kontrollen seit November in dem früheren griechischen Restaurant jeweils mehrere Gäste angetroffen worden. Diese seien zum Teil polizeibekannt – auch von Demonstrationen, und dem Coronavirus-Leugner-Milieu zuzuordnen.