Polizei führt in Wiener Neustadt Ausreisekontrollen durch
APA/Robert Jäger
APA/Robert Jäger
Chronik

„CoV-Bilanz“ mit 587.000 Polizeistunden

Die niederösterreichische Polizei hat eine „CoV-Bilanz“ gezogen. Demnach sind 2021 für die Aufarbeitung von Amtshandlungen mit Covid-19-Bezug 587.000 Stunden aufgewendet worden. Das entsprach einem Prozentsatz von 6,6 aller polizeilichen Tätigkeiten.

Durchgeführt wurden u.a. 176.000 Kontrollen in Handels- und Gastronomiebetrieben. Wegen Übertretungen nach dem Covid-19-Maßnahmengesetz wurden 10.404 Anzeigen verfasst und 1.364 Organmandate eingehoben. 197 Versammlungen bzw. Kundgebungen vorwiegend gegen die Covid-19-Maßnahmen und gegen die Impfpflicht sind begleitet worden.

Der Bilanz zufolge wurden weiters 201.045 von den Gesundheitsbehörden angeordnete Überprüfungen der bescheidmäßig erlassenen Quarantänen nach dem Epidemiegesetz durchgeführt. Bei den Ausreisekontrollen aus Hochinzidenzgebieten – im Frühjahr betraf dies Wiener Neustadt sowie die Bezirke Wiener Neustadt, Neunkirchen und Scheibbs, im Herbst waren es die Bezirke Melk, Lilienfeld, Scheibbs und Amstetten sowie die Stadt Waidhofen an der Ybbs – wurden etwa 157.000 Fahrzeuge und 231.000 Insassen überprüft.