März 2012: Ronnie Leitgeb während einer Pressekonferenz zum Thema „Ziele, Projekte des neuen ÖTV-Präsidenten“ in Wien
APA/HERBERT PFARRHOFER
APA/HERBERT PFARRHOFER
Sport

Ex-Muster-Coach Ronald Leitgeb verstorben

Ronald Leitgeb, der Jahrzehnte lang im österreichischen Tennis wichtige Rollen innehatte, ist in der Nacht auf Mittwoch in Kitzbühel völlig unerwartet verstorben. Der Niederösterreicher wurde 62 Jahre alt.

Der einstige ÖTV-Präsident, -Davis-Cup-Kapitän und Coach von Thomas Muster wurde nur 62 Jahre alt und hinterlässt seine Frau Bettina sowie seinen Sohn Florian. Der gebürtige Mödlinger war ohne bekannte Vorerkrankungen, wie sein Arzt und Freund der Familie, Harald Hertz, der APA bestätigte. „Mir sind keine Vorerkrankungen bekannt und auch seiner Frau nicht. Er war zwei Tage vorher noch Skitouren“, berichtete Hertz. „Wir waren gestern Abend noch gemeinsam Abendessen und da war alles in Ordnung.“

Die Familie Leitgeb ließ in einem Statement wissen, dass Ronald Leitgeb „in den frühen Morgenstunden des 16. Februar völlig unerwartet zu Hause in Kitzbühel“ verstorben sei. „Die Todesursache ist derzeit nicht bekannt. Seine Frau Bettina und Sohn Florian bitten darum, im familiären Kreis ungestört und in Ruhe trauern zu dürfen.“ Sobald es Informationen gebe, die von öffentlichem Interesse sind, werde man diese bekanntgeben.

Trainer, Manager und ÖTV-Präsident

Ronald „Ronnie“ Leitgeb war von 1984 bis 1999 Coach und Manager von Thomas Muster, er organisierte Davis-Cup-Länderkämpfe, war ÖTV-Davis-Cup-Kapitän und später auch -Präsident und zuletzt auch Manager von Jürgen Melzer und Nachwuchsmann Lucas Miedler.

„Ich habe eine große Dankbarkeit, dass ich dieses Leben haben durfte, weil ich mehr erreicht habe, als ich mir je erträumt hätte. Mit allen Höhen und Tiefen, die dazu gehören, die so einen Weg prägen. Es gibt ein paar Highlights wie den Davis Cup im Praterstadion, die Halle zu bauen gegen Deutschland am Schwarzlsee, aber auch die Geschichte, mit dem Niki Lauda gemeinsam den Davis Cup am Wiener Hangar am Flughafen zu machen. Das sind Dinge, auf die ich auch stolz bin, und es ist auch eine Freude, dass ich immer noch darauf angesprochen werde“, sagte er in einem Interview mit der Austria Presse Agentur im Mai 2019 anlässlich seines 60. Geburtstags.

Muster wurde unter Leitgeb Nummer eins der Welt

„Über allem“ stand freilich die erfolgreiche 16-jährige Zusammenarbeit mit Thomas Muster, der sich mit Coach Leitgeb nicht nur den ersten Einzel-Titel eines Österreichers bei einem Grand-Slam-Turnier holte, sondern auch zur Nummer eins der Tennis-Welt wurde. Leitgeb war zuletzt hauptsächlich in seiner zweiten Heimat Marbella Turnier-Organisator eines ATP- und eines Challenger-Turniers. Er tauchte im vergangenen Jahr aber auch beim neuen Challenger in Tulln auf, wo sein Sohn Florian Turnierdirektor ist.

In seiner Coaching-Vita steht neben Muster und Markus Hipfl auch Andrea Gaudenzi, der Italiener ist mittlerweile zum Boss der Spielerorganisation ATP aufgestiegen. Zudem managte Leitgeb u.a. Jürgen Melzer, Nikolaj Dawydenko oder auch Schwimmer Markus Rogan. Leitgeb war seit Juli 2008 mit seiner zweiten Frau Bettina Steigenberger verheiratet, sein Sohn Florian stammt aus erster Ehe mit Frau Doris.

Fotostrecke mit 5 Bildern

September 1996:  Thomas Muster und Ronnie Leitgeb während einer PK zum Thema „Daviscup: Österreich – Brasilien“ in der SCS in Vösendorf.
APA/PFARRHOFER H.
September 1996: Thomas Muster und Ronnie Leitgeb während einer PK zum Thema „Daviscup: Österreich – Brasilien“ in der SCS in Vösendorf.
März 2012: Andreas Haider-Maurer , Ronnie Leitgeb und Davis Cup-Kapitän Clemens Trimmel während einer Pressekonferenz zum Thema „Ziele, Projekte des neuen ÖTV-Präsidenten“ in Wien
APA/HERBERT PFARRHOFER
März 2012: Andreas Haider-Maurer , Ronnie Leitgeb und Davis Cup-Kapitän Clemens Trimmel während einer Pressekonferenz zum Thema „Ziele, Projekte des neuen ÖTV-Präsidenten“ in Wien
Bettina Steigenberger mit Ehemann Ronnie Leitgeb
APA/FRANZ NEUMAYR
Bettina Steigenberger mit Ehemann Ronnie Leitgeb
März 2012: Der neue ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb bei einer Pressekonferenz zum Thema „Ziele und Projekte“ in Wien
APA/HERBERT PFARRHOFER
März 2012: Der neue ÖTV-Präsident Ronnie Leitgeb bei einer Pressekonferenz zum Thema „Ziele und Projekte“ in Wien
März 2012: Ronnie Leitgeb während einer Pressekonferenz zum Thema „Ziele, Projekte des neuen ÖTV-Präsidenten“ in Wien
APA/HERBERT PFARRHOFER
März 2012: Ronnie Leitgeb während einer Pressekonferenz zum Thema „Ziele, Projekte des neuen ÖTV-Präsidenten“ in Wien

Muster: „Mit Respekt und Demut bedanke ich mich“

„Mein Freund und Mentor hat heute für immer die Augen geschlossen. Mein Beileid gilt der Familie und den Angehörigen“, kommentierte Thomas Muster das Ableben seines Langzeit-Begleiters auf der Tennis-Tour. „Der Schock sitzt zu tief, um es in Worte zu fassen. Lieber Ronnie, mit Respekt und Demut bedanke ich mich, Teil deines Lebens gewesen zu sein und all diese großartigen Momente mit dir geteilt zu haben. Wir werden dich sehr vermissen. Rest In Peace“, schrieb der 54-jährige Steirer.

Mit einer emotionalen Nachricht meldete sich auch ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer, der auch lange Jahre als Spieler von Leitgeb gemanagt wurde. „Ich kann nicht glauben, dass du nicht mehr da bist. Ich werde unsere Gespräche vermissen. Du warst immer für mich da, ganz egal was passiert ist. Das Leben ist nicht fair, du wirst immer einen speziellen Platz in meinem Herzen haben“, twitterte der ehemalige French-Open-Halbfinalist.

„Immer voller Respekt“

Der Wiener Turnierdirektor Herwig Straka war erschüttert von der Nachricht. „Völlig überraschend. Ich bin sprachlos. Ich habe mich mit dem Thomas (Muster, Anm.) heute in der Früh getroffen, und der hat gesagt, sie haben noch gewhatsapped wegen (gemeinsamen) Touren gehen. Offensichtlich war er ja extrem fit“, erklärte der Steirer im APA-Gespräch.

Die Bedeutung Leitgebs für das österreichische Tennis in den 80er- und 90er-Jahren war eng mit der Karriere von Thomas Muster verbunden, aber auch darüber hinaus. „Abseits von den Spielern, aber wenn jemand das Tennis geprägt hat, dann war es definitiv er. Mit dem Management vom Thomas, mit den ersten großen Davis Cups, das waren Signature-Leistungen und an denen haben wir uns alle orientiert“, erklärte Straka und fügte hinzu, „er hat gezeigt, was möglich ist, den Weg hat er bereitet. Er war definitiv auch für meine Karriere ganz wichtig. Wir waren teilweise Konkurrenten, aber immer voller Respekt.“

„Niederösterreich immer verbunden geblieben“

„Ronnie Leitgeb hat als geborener Mödlinger von Niederösterreich ausgehend in der ganzen Welt Erfolge gefeiert. Damit war er nicht nur ein herausragender Vertreter des österreichischen Tennissports, sondern auch ein Botschafter des Landes und vor allem des Sportlandes Niederösterreich“, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) zum unerwarteten Tod des ehemaligen ÖTV-Präsidenten, Davis-Cup-Kapitäns und Coaches von Thomas Muster, Ronnie Leitgeb in einer Aussendung.

„Trotz seiner weltweiten Tätigkeit ist er Niederösterreich immer zutiefst verbunden geblieben“, so die Landeshauptfrau: „In diesen schweren Stunden sind unsere Gedanken nun besonders auch bei seiner Familie.“