Sujetbild Bevölkerungswachstum
pixabay.com
pixabay.com
STatistik

Immer mehr leben in Niederösterreich

In Niederösterreich leben immer mehr Menschen – das geht aus den Bevölkerungszahlen der Statistik Austria hervor. Im vergangenen Jahr ist die Bevölkerung auf knapp 1,7 Millionen Menschen angewachsen. Das Wachstum verläuft nicht überall gleich.

Die Bevölkerungszahl in Niederösterreich ist im vergangenen Jahr um exakt 8.116 Personen auf knapp 1,7 Millionen angewachsen. Das bedeutet eine Zunahme von 0,48 Prozent. Mit diesem Wachstum liegt das Bundesland knapp unter dem Österreich-Durchschnitt von 0,53 Prozent. Die Bevölkerungszahl Österreichs liegt mit 8,98 Millionen nur noch knapp unter der Neun-Millionen-Marke.

„Der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr ist sogar etwas stärker als in den Jahren davor – 2021 lag die vorläufige Bevölkerungszahl bei 1,691.040 Einwohnern und Einwohnerinnen, die in der endgültigen Statistik dann auf 1,690.879 korrigiert wurden. Das voraussichtlich baldige Überschreiten von 1,7 Millionen Menschen, die unser Bundesland bevölkern, verweist jedenfalls auf erweiterte Maßstäbe – sei es bei der Versorgung der Menschen, als auch beim Potenzial, das sie für Niederösterreich mitbringen“, so der für Volkszählung und Statistik zuständige Landesrat Martin Eichtinger (ÖVP).

Zuwachs in 18 Bezirken und Statutarstädten

Die Bevölkerungsentwicklung in Niederösterreich verläuft nicht in allen Regionen in die gleiche Richtung. So weisen 18 Bezirke und Statutarstädte – also exakt drei Viertel – eine Bevölkerungszunahme auf, ein Viertel jedoch einen Rückgang der Bevölkerungszahl. Die Spannweite reicht dabei von +1,49 Prozent in der Statutarstadt Wiener Neustadt bis -0,50 Prozent im Bezirk Gmünd.

Zulegen konnten etwa die Bezirke Bruck an der Leitha um 1,09 Prozent, Tulln um ein Prozent, Gänserndorf um 0,99 Prozent. Minimalen Rückgang gab es hingegen in den Bezirken Waidhofen an der Thaya, Horn (-0,14 Prozent), Zwettl (-0,22 Prozent), Lilienfeld (-0,28 Prozent), Gmünd (-0,50 Prozent) und in der Statutarstadt Waidhofen an der Ybbs (-0,36 Prozent).