Im Labor werden zum Nachweis einer Infektion Abstriche aus dem Nasen-Rachen-Raum auf das Sars-CoV-2-Virus getestet.
APA/dpa/Oliver Berg
APA/dpa/Oliver Berg
Coronavirus

Symptome entscheidend bei Quarantäne-Aus

Zehn Tage dauert die behördliche Quarantäne für CoV-Infizierte. Nach fünf Tagen kann man sich, sofern man keine Symptome hat, freitesten. Am zehnten Tag wird man allerdings ohne Test aus der Quarantäne entlassen, was bei manchen für Verunsicherung sorgt.

Etwa 61.000 Menschen in Niederösterreich sind derzeit in „behördlicher Absonderung“, also in Quarantäne. Etwas weniger, nämlich 53.500, sind aktuell mit dem Coronavirus infiziert. Vorgeschrieben ist vom Gesundheitsministerium eine Quarantänedauer von zehn Tagen, je nach Krankheitsverlauf gibt es aber unterschiedliche Empfehlungen für die Vorgehensweise der Gesundheitsbehörden.

Die Bedingungen beim Freitesten

Freitesten aus der Quarantäne ist ab Tag fünf möglich, wenn man symptomfrei ist. Bei Personal von kritischer Infrastruktur aber auch schon früher. Der PCR-Test gilt als negativ, wenn entweder kein Coronavirus mehr nachgewiesen wird oder wenn der Ct-Wert über 30 liegt. Der Ct-Wert entspricht der Zahl der notwendigen PCR-Zyklen, bis Coronaviren nachgewiesen werden.

PCR-Methode

Mit dem Verfahren der PCR (Polymerase-Kettenreaktion) wird das Erbmaterial des Virus in der Probe so stark vervielfältigt, dass es nachgewiesen werden kann – auch dann, wenn es zuvor nur in geringen Mengen vorlag.

Wenn dieses Verfahren über 30 Mal angewandt werden muss, bis das Coronavirus nachgewiesen wird, geht die Wissenschaft nach derzeitigem Stand von einer geringen Viruslast und von einer geringen Wahrscheinlichkeit der Ansteckung aus. „Das heißt, wenn ich viele Zyklen brauche, also lange brauche beim Vermehren, dann habe ich einen hohen Ct-Wert und dementsprechend wenig Virus in der Probe“, erklärt Landessanitätsdirektorin Irmgard Lechner. Oder umgekehrt: Je niedriger der Ct-Wert, desto höher die Viruslast.

Bei Personen, die schwer an Covid-19 erkrankt sind und zum Beispiel zusätzlich Sauerstoff brauchen, gibt es kein Freitesten nach fünf Tagen. Die Betroffenen dürfen die Quarantäne frühestens zehn Tage nach Symptombeginn beenden, wenn sie seit mindestens zwei Tagen keine Symptome mehr zeigen und ein negativer PCR-Test vorliegt.

Quarantäne endet ohne neuerlichem Test

Weshalb nach dem zehnten Tag der Quarantäne kein negativer Test mehr notwendig ist, begründet Lechner mit der Vorgabe des Bundes: „Wenn man am zehnten Tag symptomfrei ist – da ist das Kriterium, das man 48 Stunden keine Symptome mehr hat – dann nimmt man an, dass die Personen nicht mehr ansteckend sind und deshalb braucht man nicht testen.“

Wenn man auch am neunten oder zehnten Tag der Quarantäne Symptome hat, etwa Fieber oder Symptome der Atemwege, solle man sich bei der Gesundheitshotline „1450“ oder online melden. Dann wird die Quarantäne verlängert, so Lechner. Auch in diesem Fall ist kein Test auf das Coronavirus vorgesehen. Allerdings gelten etwa Geruchs- oder Geschmacksstörungen nicht als Symptome, bei denen die Quarantäne verlängert wird. „Bei einer verlängerten Quarantäne muss man sich melden, wenn man keine Symptome mehr hat, dann wird die Quarantäne aufgehoben.“

Entscheidend für das Ende der Quarantäne ist also die Symptomfreiheit: War man zehn Tage in Quarantäne und ist 48 Stunden symptomfrei, gehen die Behörden davon aus, dass man das Virus nicht mehr weiterverbreitet. Nur der Ct-Wert allein sage nämlich wenig darüber aus, ob und wie stark jemand ansteckend ist oder nicht, erklärt die Sanitätsdirektorin.