Coronavirus

Landeshauptfrau Mikl-Leitner positiv getestet

Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ist am Montag positiv auf das Coronavirus getestet worden. Sie wurde „höchstwahrscheinlich von einem Mitarbeiter angesteckt“.

Mikl-Leitner ist dreimal geimpft und „hat bis jetzt milde Symptome“, teilte ihr Büro am Montagabend mit. Die Politikerin befindet sich somit in Quarantäne. Erst im Dezember begab sich Mikl-Leitner in freiwillige Isolation, damals war eine der beiden Töchter der Landeshauptfrau positiv. Mikl-Leitner selbst wurde damals mehrmals negativ getestet, arbeitete aber trotzdem im Homeoffice – mehr dazu in CoV-Fall in Familie: Mikl-Leitner im Home Office (noe.ORF.at; 20.12.2021).

Etwa 53.500 aktive Fälle in Niederösterreich

Insgesamt wurden in Niederösterreich am Montag 4.314 Neuinfektionen registriert. 53.528 Personen im Bundesland sind derzeit mit dem Virus infiziert, etwa 61.000 sind in behördlicher Quarantäne. Die Spitalszahlen sind am Montag leicht gestiegen: 362 Erkrankte müssen in Krankenhäusern behandelt werden, sechs mehr als am Sonntag – mehr dazu in Die Lage in Niederösterreich.

Die größten Cluster gibt es derzeit in einer Produktionsfirma im Bezirk Scheibbs mit 82 Fällen, in der Justizanstalt Hirtenberg (Bezirk Baden) mit 51 Infektionen, in der Asylbetreuungsstelle Traiskirchen (Bezirk Baden) mit 50 Fällen und in einem Kurzentrum im Bezirk Gmünd wurden 19 positive Tests gezählt.