Fiole des Impfstoffes Novavax
AP/Alastair Grant
AP/Alastair Grant
Coronavirus

Novavax-Impfungen starten nächste Woche

Die Impfungen mit dem neuen Novavax-Impfstoff starten nun definitiv in den nächsten Tagen. Anfang nächster Woche soll die erste Lieferung in Niederösterreich ankommen, ab Mittwoch werden die ersten Dosen verabreicht. Sie sollen auch Impfskeptiker ansprechen.

Vor wenigen Tagen hatte das Gesundheitsministerium noch eine Auslieferung im Laufe der aktuellen Woche angekündigt – nun dauert es geringfügig länger. Seit Mittwoch kann allerdings bestellt werden. Notruf Niederösterreich, hierzulande für die Organisation der Impfkampagne zuständig, nutzte dieses Angebot am selben Tag und orderte eine erste Tranche.

Aus den Lagern des Großhandels sollen die Dosen zum Wochenbeginn nach Niederösterreich geliefert werden. Dann werden sie an Impfzentren sowie Ärztinnen und Ärzte weitertransportiert, ab nächstem Mittwoch könne schließlich geimpft werden, schätzt ein Sprecher von Notruf Niederösterreich.

Bisher verzeichnete man dort exakt 10.082 Vorregistrierungen für diesen Impfstoff. Unbedingt notwendig ist eine solche Registrierung aber nicht. Grundsätzlich ist der Impfstoff derzeit für Personen ab 18 Jahren zugelassen.

Novavax Impfstoff
ORF
Für eine Grundimmunisierung mit Novavax sind zwei Dosen nötig

Erster andersartiger Impfstoff

Für das erste Quartal bestellte Österreich 750.000 Dosen von Novavax. Damit sollen insbesondere jene Menschen angesprochen werden, die eine Schutzimpfung bisher verweigerten. Das Mittel von Novavax ist der fünfte Coronavirus-Impfstoff, der in der EU zugelassen worden ist. Es handelt sich dabei um einen Proteinimpfstoff – er basiert also auf einer anderen Technologie als die bisher verfügbaren CoV-Präparate.

Der Impfstoff mit dem Handelsnamen Nuvaxovid könne „dazu beitragen, dass die im Ländervergleich hohe Impfquote in unserem Bundesland weiter steigt, da viele Menschen auf diesen speziellen Impfstoff gewartet haben“, sagten Landeshauptfrau-Stv. Stephan Pernkopf (ÖVP) und Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ). Es stehe ausreichend Impfstoff zur Verfügung, betonten die beiden Politiker.

Bei der Impfung mit Novavax werden zwei Dosen im Abstand von etwa drei Wochen gespritzt. Die Effektivität zum Schutz vor symptomatischen Infektionen wurde von der EU-Arzneimittelbehörde EMA mit rund 90 Prozent angegeben – mehr dazu in Novavax-Impfungen könnten bald starten (noe.ORF.at; 17.2.2022).